Erschienen am: 30.10.2017, Ausgabe SPS-MAGAZIN 11 2017

Smart Services und Internet der Dinge



Bild: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen sowie profitable Geschäftsmodelle und Smart Services entwickeln - mit dem Buch 'Smart Services und Internet der Dinge' erhält der Leser konkrete Lösungsvorschläge für die Praxis und umfassende Handlungsempfehlungen, wie er seinen Dienstleistungsbereich ausbauen oder gewinnbringende Angebote entwickeln kann. Systematische Vorgehensweisen und Checklisten geben dabei wertvolle Hilfestellungen bei der praktischen Umsetzung im Betrieb. Dabei liefert das Buch einen umfassenden 'State-of-the-Art-Überblick' über die verschiedenen Schlüsselbereiche der Digitalisierung, von Industrie 4.0, M2M und dem Internet der Dinge sowie konkrete Anwendungs- und Umsetzungsanleitungen in Form von mehreren Best Practices. Dabei werden sowohl der B2B- als auch der B2C-Bereich berücksichtigt. Zusätzlich bietet das Buch einen Ausblick auf kommende Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung.