30.10.2017

Zahlreiche Neuheiten und ein Geheimnis

B&R auf der SPS IPC Drives

"Noch nie war der Korb mit Innovationen so voll wie in diesem Jahr", sagt Hans Wimmer auf der ersten Pressekonferenz von B&R seit Abschluss der Übernahme durch ABB. Hier gibt das Unternehmen traditionell bekannt, mit welchen Neuheiten es auf die SPS IPC Drives fährt. Nicht so in diesem Jahr: Zwar zeigt B&R der Presse vorab einiges an Neuheiten, die große Produktneuheit spart man sich jedoch auf für ein Enthüllungsevent am ersten Messetag um 9.30 Uhr auf der SPS IPC Drives. Auf www.sps-magazin.de finden Leser dazu weitere Informationen.


B&R stellt erstmals seine neue Vision-Technologie vor (ausführlicher Bericht ebenfalls bei uns bereits online verfügbar). Mit diesem vollständig integrierten Vision-System eröffnen sich neue Möglichkeiten für Maschinen- und Anlagenbauer. Die Maschinensteuerung, der Bildtrigger und die Lichtsteuerung sind im Sub-Mikrosekunden-Bereich synchronisiert und lassen Reaktionen in harter Echtzeit zu. Vorgefertigte Softwarebausteine verringern zudem den Programmieraufwand bei der Installation. So soll die Integration von Standard-Bildverarbeitungsaufgaben ohne tiefe Kenntnisse bei gleichzeitig hoher Performance möglich sein.

Neue Mapp-Funktionen

Messebesucher können sich am B&R-Stand außerdem über neue Mapp-Funktionen informieren. Mapp Technology ermöglicht Maschinenbauern, Automatisierungssoftware zu parametrieren statt zu programmieren. Intelligente, vorkonfigurierte Software-Bausteine ermöglichen nun auch eine große Zeitersparnis bei der Programmierung von Kransteuerungen und Hydraulikanwendungen.

Anzeige

Industrial-IoT-Demo

B&R wird am Messestand live eine Industrial-IoT-Demo mit Cloud-Anbindung zeigen. Durch OPC UA TSN wird ein digitaler Zwilling in Echtzeit in der Cloud einsehbar. Die Kommunikationstechnologie ermöglicht hoch-synchronisierte mechanische Abläufe. Prozesse können so besser und präziser aufeinander abgestimmt und damit noch enger getaktet werden. Einen ausführlichen Bericht zu den Neuheiten, die B&R auf der SPS IPC Drives zeigen wird, lesen Sie in unserer Ausgabe zur Messe, die am 20. November erscheint.

Anzeige

 
190925_SPS_160x600_ID2080de
MTS Sensor Technologie GmbH
Heilind Electronics GmbH - Oktober