Agilität

Unternehmen bewegen

Der Begriff Agilität ist in aller Munde. Doch wen betrifft das Thema überhaupt? Was ist daran tatsächlich neu und nützlich? Was sind Merkmale, was unabdingbare Voraussetzungen? Diese und weitere Fragen sind für eine erfolgreiche agile Transformation zu beantworten. Soviel vorab: Die Bedeutung und Verantwortung von Führungskräften wird neu bestimmt.


Unternehmen, die auch zukünftig in einem hoch dynamischen, globalen Markt wollen, müssen ohne jeden Zweifel dafür passend aufgestellt sein. Dabei sind Attribute wie Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Dynamik, Vernetzung, Vertrauen und Selbstorganisation von Mitarbeitern und Teams zwingende Voraussetzung. Diese Attribute werden mit dem Begriff Agilität assoziiert. Auch ein kompromissloser Fokus auf den Kunden- bzw. Anwendernutzen gehört zu den elementaren Merkmalen eines agilen Unternehmens.

Neue Methoden und Werkzeuge

Doch wurden diese Merkmale nicht schon in den letzten Jahrzehnten von erfolgreichen Unternehmen bzw. deren Führungskräften kultiviert? Sie überprüfen doch fortlaufend ihr Denken bzw. Handeln und bedienen sich ergänzend neuer Methoden, Werkzeuge oder sogenannter Frameworks aus dem Angebot der agilen Welt. Leider hat jedoch die bewusste Auseinandersetzung damit in vielen Unternehmen oftmals nicht oder nur verhalten stattgefunden. Medien, Veranstaltungen sowie das Angebot an Dienstleistungen im Umfeld der Agilität birgt also für diese Unternehmen und Manager neue Denk- und Handlungsimpulse. Doch das Thema Agilität schafft neben Interesse gelegentlich auch eine Portion Verunsicherung. Was bedeutet das für mein Unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Team, meine Arbeit? Solche Fragen müssen zügig (agil) beantwortet und praktikabel gelöst werden. Aktionismus, aber auch Abwehrstrategien sind dann häufig anzutreffende Initiativen.

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Voraussetzungen und Werte

Sinnvoll wäre jedoch zunächst eine differenzierte Auseinandersetzung mit der vorliegenden Ausgangssituation sowie den Möglichkeiten, Voraussetzungen und Grenzen einer agilen Neuausrichtung. Dabei ist ein sorgfältiger Abgleich der eigenen Werte mit denen der agilen Welt anzuraten. Ergibt sich hier eine deutliche Abweichung, fehlt die Grundlage für eine erfolgreiche Neuausrichtung. Werte wie Fokus, Einfachheit, Offenheit, Respekt oder Mut stellen die Basis für eine funktionierende Unternehmenskultur dar. Dies gilt natürlich auch für Unternehmen, bei denen agile Prinzipien Einzug halten. Die Schaffung dieser Voraussetzung für eine erfolgreiche Transformation gehört vor der Planung der Initiative zu den wichtigsten Verantwortlichkeiten. Aber auch Transparenz und offene Kommunikation über Notwendigkeit und Nutzen des Vorhabens sind wichtige Punkte, genauso wie die Rollen von Führungskräften und den Veränderungen auf dem Weg zur agilen Organisation.

Die Rolle der Führungskraft

In der sich wandelnden Organisation erfahren Rollen und Bedeutung von Führungskräften drastische Veränderungen. So geht es zukünftig nicht mehr darum Aufgaben zu verteilen oder Mitarbeiter und Konflikte zu managen. Vielmehr übernimmt die agile Führungskraft Verantwortung dafür, eine Umgebung zu schaffen, die Mitarbeitern und Teams ein hohes Maß an Selbstorganisation gewährt. Dadurch werden eigenverantwortliches Handeln und Entscheiden sowie Kreativität gefördert und weiterentwickelt - eine wichtige Säule im agilen Unternehmen. Agiles Führen sollte aus dieser Perspektive heraus als Mindset verstanden werden, der die stetige Veränderung als den normalen Dauerzustand begreift und etabliert. Das wiederum erfordert eine Bereitschaft zur laufenden Reflexion des eigenen Denken und Handelns und ebenso der Überprüfung des Selbstverständnisses in der Rolle einer Führungskraft. Führungskräften stehen hier inzwischen zahlreiche standardisierte Frameworks, Methoden und Tools zur Verfügung.

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Fazit

Den Kunden in das Zentrum allen Handelns zu stellen, wird zukünftig keine Option sondern ein typisches Merkmal erfolgreicher Unternehmen. Sie müssen jederzeit schnell und flexibel auf die sich verändernden Marktanforderungen reagieren können. Führende Anbieter benötigen diese Agilität sogar in ihrer Rolle als Marktgestalter und Vorreiter. Werte sind nach wie vor eine entscheidende Grundlage - als Verhaltensrahmen für motivierte Mitarbeiter, Führungskräfte und deren gemeinschaftliche Leistungen.

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