01.10.2019

Servotechnik

Aufgrund stetig zunehmender Funktionalität von Maschinen, wächst auch der Markt für Servoantriebe nach wie vor. Trends finden sich hier z.B. in der Integration von mehr Safety-Funktionen oder im verstärkten Einsatz ethernetbasierter Protokolle.


Die Nachfrage nach dieser Antriebsart ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Einer aktuellen Studie (www.marktstudien.org) zufolge verbauen 25 Prozent der Maschinenhersteller jährlich bereits 500 Servoantriebe oder mehr. 2003 waren es lediglich 12 Prozent. Dabei gibt es einen Trend zum Einsatz von Synchron-Servomotoren. So hat vor vier Jahren nur jeder Zweite diese Motorenart genutzt, heute sind es schon fast zwei Drittel. Beim Einsatz von Bussystemen zeigt sich, dass Industrial-Ethernet-Standards die klassischen Feldbusse mittlerweile abgelöst haben. Hoch im Kurs stehen auch die Ansätze von Predictive Maintenance und Condition Monitoring. Die folgende Produktübersicht zeigt einen Auszug an neuen Produkten und Lösungen aus der Servotechnik. (mby)

Unsere Produktübersichten finden Sie auch online unter:

www.sps-magazin.de/pues

Anzeige

 
190925_SPS_160x600_ID2080de
MTS Sensor Technologie  GmbH & CO. KG
LTN Servotechnik GmbH - November 2019