Apr
01
2019

Weidmüller steigert Umsatz 2018 auf 823Mio.€

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 erzielte Weidmüller einen Umsatz von 823Mio.€. Getragen von einem sehr guten Marktumfeld entspricht dies einem Zuwachs von 11% im Vergleich zum Vorjahr (Umsatz 2017: 740Mio.€). Dies gab das Elektrotechnikunternehmen auf der jährlichen Pressekonferenz während der Hannover Messe bekannt. „Wir haben in einem ereignisreichen Jahr ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum verwirklichen können“, erklärt Weidmüller Vorstandssprecher Jörg Timmermann. „Treiber unseres Geschäftserfolges waren neben den globalen Wachstumsmärkten vor allem unsere Innovationen für die Automatisierung und Digitalisierung, unser Reihenklemmenportfolio um die 2016 neu eingeführte A-Reihe mit Push-In-Anschlusstechnik sowie das Geschäft in Nordamerika. Durch konsequente Investitionen in Innovationen wollen wir diesen Kurs beibehalten.“ Mit Blick auf das laufende Jahr ist Weidmüller optimistisch, weiteres Wachstum zu erzielen. Die Steigerung des Umsatzes verteilt sich dabei auf alle Regionen der Weidmüller-Gruppe weltweit. In Europa verzeichnete sie ein Wachstum von 7%, auf dem asiatischen Markt verbuchte das Unternehmen ein Wachstum von 9%. Das größte Wachstum von knapp 50% wurde in Amerika eingefahren. Zu der Umsatzsteigerung trugen alle Divisionen von Weidmüller bei. Während die auf Schaltschranklösungen spezialisierte Division Cabinet Products ein Wachstum von 10% verzeichnete, stieg der Umsatz der Division Automation Products and Solutions um 24% – nach 25% im Jahr 2017. 2018 steigerte Weidmüller auch seine Investitionen in Forschung und Entwicklung von 45 auf 49Mio.€. Der positive Trend spiegelt sich auch in der gestiegenen Anzahl der Mitarbeiter wider. 2018 beschäftigte Weidmüller fast 200 Mitarbeiter mehr. Aktuell sind es jetzt knapp 4.900 – davon 2.135 in Deutschland.
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH



www.weidmueller.de

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