LinkedIn Logo YouTube Logo
5G Mobile Private Network in der Fertigung bei Kontron

Produktiv und sicher

Kontron hat ein kommerzielles 5G-Campusnetz am Produktions- und Lagerstandort in Augsburg in Betrieb genommen. Das sogenannte 5G Standalone Core Network ist eine schlüsselfertige Netzwerklösung, die eine sichere und effiziente Implementierung von 5G-Konnektivität ermöglicht. Das vorintegrierte Produkt ist maßgeschneidert für industrielle Anwendungen, soll eine zügige Inbetriebnahme gewährleisten sowie intelligente Abläufe in vielfältigen Umgebungen mit Fokus auf den Schutz sensibler Daten ermöglichen.
Bild: ©PopTika/shutterstock.com

„Das Netzwerk wurde speziell für den industriellen Einsatz entwickelt und bietet benutzerfreundliche Funktionen für eine einfache Geräte- und Netzwerkverwaltung. Es ermöglicht die nahtlose Mobilität von Menschen, Anlagen und Gütern, was die Produktivität und Effizienz steigert, während gleichzeitig hohe Priorität auf Sicherheit und Kostenoptimierung gelegt wird“, sagt Janez Öri, 5G MPN und Cloud Director bei Kontron Slowenien.

Die industrielle 5G-Private-Network-Lösung zeichnet sich durch sichere drahtlose Konnektivität mit hoher Bandbreite, geringer Latenz sowie guter Abdeckung und Stabilität am Kontron-Standort in Augsburg aus. Die moderne Infrastruktur lässt sich von den IT-Mitarbeitern vor Ort verwalten oder kann als Service remote konfiguriert und gewartet werden.

Diese Lösung ist eine sichere Investition in eine zukunftsfähige, robuste Netzwerkinfrastruktur, die den aktuellen und zukünftigen Bedarf an drahtloser Konnektivität in der Fabrik und im Lager abdeckt. Sie ermöglicht stabile drahtlose Anwendungsfälle mit sicherer IT-Konnektivität für Mobiltelefone und Laptops.

„Die vielseitige Einsetzbarkeit des 5G-Private-Mobile-Netzwerks ist auf Unternehmen wie unseren Standort in Augsburg zugeschnitten. Dort besteht ein hoher Bedarf an gleichmäßig verteilter, stabiler Netzabdeckung, kabelähnlicher Bandbreite, verbessertem Datenschutz und Sicherheit sowie die künftige Unterstützung für die zuverlässige Übertragung unternehmenskritischer Kontrolldaten über eine einheitliche drahtlose Infrastruktur. Wir planen die schrittweise Ablösung unserer kabelgebundenen Infrastruktur durch eine drahtlose 5G-Infrastruktur. Dadurch schaffen wir ein wesentlich flexibleres Produktionsschema mit leicht rekonfigurierbaren Produktionsinseln und optimierten Prozessen, einschließlich automatisierter, KI-basierter Qualitätskontrolle, verbesserter betrieblicher Kommunikation, gesteigerter Sicherheit und generell papierloser Prozesse in der Fertigung und im Lager“, so Walter Gruber, Director of Production & Logistics Site Manager Augsburg bei Kontron Europe.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
So nutzt Stickmaschinenhersteller Lässer einen cloudbasierten Fernzugriff U-Link

So nutzt Stickmaschinenhersteller Lässer einen cloudbasierten Fernzugriff U-Link

Früher waren Serviceeinsätze fester Bestandteil des Arbeitsalltags für den Schweizer Stickmaschinenhersteller Lässer. Hatte ein Kunde eine Maschine bestellt, musste der Anlagenhersteller spätestens bei einer Wartung oder im Fehlerfall vor Ort sein. Heute führt er dies vom Firmensitz in der Schweiz aus, denn er kann über einen Remote-Access-Service von Weidmüller ortsunabhängig auf Maschinen zugreifen.

mehr lesen
Bild: The Linux Foundation
Bild: The Linux Foundation
Interoperabilität als 
Schlüssel zur Digitalisierung

Interoperabilität als Schlüssel zur Digitalisierung

Auf der Edge-Ebene des industriellen IoT – zwischen den Steuerungen auf Feldebene und den cloudbasierten Plattformen – werden die Daten von Maschinen und Produktionslinien lokal und nahe an der Quelle verarbeitet und analysiert. Für Interoberabilität auf dieser Ebene will Margo sorgen. Was hinter der im April 2024 gegründeten Open-Source-Initiative steckt, deren Name sich vom lateinischen Wort für edge (Rand) ableitet, fragte die Redaktion den Vorsitzenden Bart Nieuwborg.

mehr lesen
Bild: ©gorodenkoff/istockphoto.com
Bild: ©gorodenkoff/istockphoto.com
Diagnose für TSN

Diagnose für TSN

Echtzeitdaten, die den reibungslosen Ablauf in Produktions-Anlagen gewährleisten, werden immer wichtiger. Time-Sensitive Networking (TSN) ist eine der Echtzeit-Technologien, welche die Priorisierung der wichtigen Datenpakete sicherstellen. Mit ihr kommen die Daten dann an, wenn sie gebraucht werden. Um während der Entwicklung von Hardware zu überprüfen, ob diese auch genau diese Funktionalitäten bietet, kommen spezielle Analysegeräte zum Einsatz.

mehr lesen