LinkedIn Logo YouTube Logo
Antriebe und Umrichter

Ausbau des Testangebots für Elektromotoren

Die hohe Nachfrage nach Elektrofahrzeugen macht sich auch auf Seite der Testlösungen bemerkbar. So musste etwa das Unternehmen Getec seine Prüfstandkapazität erweitern. Um dieses Projekt kurzfristig und nach den Vorgaben der Kunden realisieren zu können, war die passende Umrichterlösung vonnöten - die beim Automatisierer Inovance gefunden wurde.

Getec Getriebe Technik ist als Anbieter von Engineering- und Testlösungen weltweit tätig. Das deutsche Unternehmen bietet nicht nur Produktentwicklung für Fahrzeuge und Antriebsstränge, sondern auch technische Dienstleistungen sowie Antriebsstrang- und Fahrzeugtests. Für maßgeschneiderte Lösungen arbeitet Getec eng mit seinen Kunden und mit Universitäten zusammen, z.B. mit Automobil- und Industriemarken wie Bosch, EDAG, Hyundai oder Linde. Dabei hatte das Unternehmen bereits eine breite Palette von Prüfständen für Fahrzeuge und Antriebsstränge entwickelt, die drehzahlvariable Antriebe für die Bewegungssteuerung erfordern.

 Mit Blick auf die steigende Nachfrage in der Elektromobilität wollte Getec seine Testkapazität mit einem neuen Prüfstand ausbauen.
Mit Blick auf die steigende Nachfrage in der Elektromobilität wollte Getec seine Testkapazität mit einem neuen Prüfstand ausbauen.Bild: Inovance Technology Europe GmbH

Zusätzliche Testkapazität für Elektromobilität

In den letzten Jahren hat Getec sein Kompetenzspektrum vor allem in der Erprobung und Entwicklung von Fahrzeugen mit neuen Energieformen ausgebaut. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage ging damit auch der Wunsch nach zusätzlicher Testkapazität einher. Um die passenden Antriebe für die neuen Prüfsysteme zu finden, setzte sich das Unternehmen mit dem Automatisierungsanbieter Inovance in Verbindung. Dabei wurde der Frequenzumrichter MD880 als passende Lösung identifiziert, da er für PMSM- und Asynchronmotoranwendungen geeignet ist.

Der energieeffiziente und modulare Umrichter MD880 wurde für OEM-Anwendungen entwickelt, die hohe Leistung erfordern. Er verfügt über eine vertikale Bauform, die sich gut für den Schaltschrankeinbau eignet, und eine maximale Trägerfrequenz von 16kHz für Anwendungen bis 25.000U/min. Diese Eigenschaften passten exakt zu den Anforderungen des Getec-Projekts mit benötigten Drehzahlen bis 20.000U/min. Darüber hinaus bietet der Frequenzumrichter eine Drehmoment-Reaktionszeit bis 1,5ms, ist mit Ethercat-Schnittstelle ausgestattet und unterstützt Radprüfstandsmotoren bis 2,8MW bei 400V und bis 5,4MW bei 690V. Er verfügt über eine flexible Überwachung (drehzahlabhängige Drehmomentbegrenzung), eine vollständige Rückspeisung (AFE) und eine schnelle Reaktion im Strom- und Drehzahlregelkreis.

Kurze Reaktionszeiten auf Änderungen im Strom- und Drehzahlregelkreis

Inovance war in der Lage, in kurzer Zeit auf die Anfrage von Getec zu reagieren und die passende Lösung zu liefern: Das war in einem Kontext, in dem viele Unternehmen noch mit langen Vorlaufzeiten aufgrund von Lieferkettenproblemen zu kämpfen hatten, von großer Bedeutung. Nur so schaffte es der Anwender, den steigenden Testanforderungen seiner Kunden gerecht zu werden und die Kapazität seiner Prüfeinrichtungen zu erhöhen. Die hohe Leistung und Genauigkeit, die durch die kurzen Reaktionszeiten auf Änderungen in den Strom- und Drehzahlregelkreisen erreicht wird, sowie das modulare und erweiterungsfreundliche Design des MD880 mit bis zu sieben Optionssteckplätzen waren laut Anwender ausschlaggebend für die Entscheidung. „Mit dieser Ausstattung waren wir in der Lage, unsere Testprojekte erfolgreich abzuschließen und die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten“, resümiert Getec-Geschäftsführer Joachim Trumpff.

Inovance Technology Europe GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge