LinkedIn Logo YouTube Logo

Integrierbarer 4Q-Regler

Bild: Dunkermotoren GmbH

Der vollwertige 4-Quadranten-Regler BG 42 dGo von Dunkermotoren kann ab Werk parametriert werden und lässt sich einfach über seine Eingänge steuern. Darüber hinaus schöpft er das volle Potenzial des Motors aus – unabhängig von der gewählten Baulänge und Nennspannung (BG 42×15 12V bis BG 42×45 48V). Durch die Integration des Reglers in das Motorgehäuse sowie die seine guten Betriebsparameter lässt sich ein besonders effizienter Antrieb konfigurieren, der  Energie einspart und die Laufzeit von Akku-betriebenen Geräten verlängert. Dank konfigurierbarer Anschlüsse lässt sich zudem mit möglichst wenig Litzen die volle, in der Anwendung geforderte, Funktionalität des Motors abbilden. So ist in der Basisausführung neben der Leistungsversorgung lediglich ein analoger Eingang, ein Drehzahlausgang, sowie zwei digitale Eingänge erforderlich, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Drehzahlstarter von Eaton

Unter dem Titel ‚Drehzahlstarter: Sieger Effizienz‘ stellte Eaton vor zehn Jahren im SPS-MAGAZIN das Modell Power XL DE1 vor. Damit wollte das Unternehmen als einer der ersten die Lücke zwischen konventionellem Starter und Frequenzumrichter schließen und eine variable Motordrehzahl mit einer einfachen Handhabung kombinieren. Die Geschichte des Drehzahlstarters sowie die technische Entwicklung bis heute stellt Andreas Miessen, Head of Productmanagement Drives & Softstarter bei Eaton, vor.

mehr lesen
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

Bei der Entwicklung einer Anlage zur Herstellung nachhaltiger Polsterumschläge setzte die spanische Lemu Group auf die PC- und Ethercat-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff. Diese erleichterte die Implementierung des gesamten Produktionsprozesses vom Rollenmaterial bis zum versandfertigen Umschlag. Besondere Herausforderung dabei war die Herstellung einer nur aus Papier bestehenden Polsterung.

mehr lesen