LinkedIn Logo YouTube Logo
Manus Award 2025

Igus sucht spannende Anwendungen mit Kunststoffgleitlagern

Mit dem Manus Award sucht Igus wieder nach spannenden und nachhaltigen Anwendungen mit Kunststoffgleitlagern. Es locken bis zu 5.000€ Preisgeld.
Mit dem Manus Award sucht Igus wieder nach spannenden und nachhaltigen Anwendungen mit Kunststoffgleitlagern. Es locken bis zu 5.000€ Preisgeld.Bild: Igus GmbH

Ingenieure aus aller Welt sind eingeladen, sich für den Manus Award 2025 zu bewerben. Seit 21 Jahren würdigt Igus mit diesem Wettbewerb Anwendungen, die sich durch den kreativen, mutigen und nachhaltigen Einsatz von Kunststoffgleitlagern auszeichnen. Die 12. Ausgabe des Wettbewerbs für den Einsatz von Polymergleitlagern steht im Zeichen der Kostenersparnis und Nachhaltigkeit. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von bis zu 5.000 Euro.

Zugelassen sind alle Anwendungen mit Gleitlagern, Lineargleitlagern und Gelenklagern aus Vollkunststoff oder Kunststoff-Compounds. Es muss mindestens eine funktionsfähige Version der Vorrichtung vorhanden sein, an der der technische Nutzen sowie die ökologischen und ökonomischen Vorteile der Kunststoffgleitlager erkennbar sind. Der Bewerbungsschluss ist am 17. Januar 2025.

2023 gingen 480 Einsendungen aus 36 Ländern bei Igus ein. Den goldenen Manus erhielt das US-amerikanische Unternehmen J&M Manufacturing für einen Landwirtschaftspflug, der mit schmierfreien und besonders umweltfreundlichen Polymergleitlagern ausgestattet ist. Der silberne Manus ging an das französische Unternehmen Aufratech für ein Exoskelett, das eine ermüdungsfreie Bedienung von Hochdruckreinigern ermöglicht. Den bronzenen Manus gewann die Fiedler Maschinenbau und Technikvertrieb GmbH für einen neuartigen Hochdruckreiniger für Kommunalfahrzeuge. Über den grünen Manus Award freute sich die Rockinger Agriculture GmbH, die eine wartungs- und schmierfreie Kugelkupplung für Ladewagen, Miststreuer, Kipper und Feldspritzen entwickelt hat.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge