LinkedIn Logo YouTube Logo

Lütze wird von Amphenol übernommen

Alle Lütze Firmen- und Produktionsstandorte bleiben erhalten.
Alle Lütze Firmen- und Produktionsstandorte bleiben erhalten. Bild: Oswald-Fotodesign/Friedrich Lütze GmbH

Zum 1. Oktober werden die Friedrich Lütze GmbH, das Bahntechnikunternehmen Lütze Transportation GmbH und alle weiteren Unternehmen der Firmengruppe in Europa und China von der US-amerikanischen Amphenol Corporation übernommen. Die Mitglieder der Lütze-Gruppe in den USA wurden bereits im Juli erfolgreich übernommen.

Lütze wurde 1958 gegründet, 2006 erfolgte der Generationenwechsel mit Udo Lütze an der Spitze. „Mit der Aufnahme in die Unternehmensfamilie der Amphenol-Gruppe vollzieht sich der nächste Wechsel mit dem Ziel von weiterem Wachstum in den genannten Bereichen und darüber hinaus“, so CEO Udo Lütze.

Für Kunden und Geschäftspartner ergeben sich aus der Übernahme keine Veränderungen. Die bisherigen Ansprechpartner sowie die bekannten Firmen- und Produktionsstandorte inklusive Firmenzentrale in Weinstadt bleiben unverändert bestehen.

Martin Teufel, CEO der Friedrich Lütze GmbH, wird im ersten Quartal 2025 in den Ruhestand gehen. Dimitrios Koutrouvis, CEO der Lütze Transportation GmbH übernimmt zusätzlich die Verantwortung für die Friedrich Lütze GmbH und wird während der Übergangszeit von Martin Teufel unterstützend beraten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Automation in der Metallbearbeitung

Seit über drei Jahrzehnten nimmt das Themenspektrum beim SPS-MAGAZIN zu – und so gibt es mit wachsendem Maße Überschneidungen zu weiteren Fachmedienmarken des TeDo Verlags, regelmäßig dargestellt im Brückenschlag am Ende des Hefts. Diesesmal steht die dima – digitale maschinelle Fertigung im Mittelpunkt: Sie verbindet spanende Metallbearbeitungsverfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen mit Automation und Digitalisierung.

mehr lesen