LinkedIn Logo YouTube Logo
Inspektion mit Computer-Vision und automatischer Objektregistrierung

Qualitätskontrolle mit Augmented Reality

Mittels Augmented Reality (AR) ermöglicht es Twyn, Abweichungen bei Schweiß- und anderen komplexen Baugruppen direkt an der Produktionslinie schnell zu lokalisieren. Seit 2022 vertraut das Maschinenbauunternehmen Chropynska Slovakia auf die Lösung von Visometry, um Prozesse zu straffen und Fehler sowie teure Nacharbeiten zu reduzieren.
Bild: Visometry GmbH

Das Visometry-Produkt Twyn erleichtert Qualitätsbeauftragten die Überprüfung und schnelle Lokalisierung von Abweichungen bei Schweiß- und anderen komplexen Baugruppen direkt an der Produktionslinie. Durch die Verwendung von Computer-Vision und automatischer Objektregistrierung ermöglicht die Lösung eine präzise Inspektion, bei der reale Bauteile direkt mit ihrem digitalen Zwilling und CAD-Spezifikationen verglichen werden, um die Übereinstimmung aller Elemente zu gewährleisten. Damit unterstützt die flexible AR-Technik Qualitätsingenieure dabei, Fertigungs- und Montageprozesse zu optimieren und Nacharbeiten und Transportkosten erheblich zu reduzieren.

Bei Chropynska Slovakia hat die Einführung der AR-Tracking-Lösung zu einer erheblichen Effizienzsteigerung in der Produktion geführt. Die Lösung kommt in der Schweißerei zum Einsatz sowie um Zulieferteile, die nicht den CAD-Spezifikationen entsprechen, in der Eingangskontrolle rechtzeitig zu identifizieren. Nicht zuletzt stellt Twyn die Qualität fertiggestellter Bauteile in der Ausgangskontrolle sicher, was kostspielige Nacharbeiten vermeidet.

 Mit der AR-Tracking-Lösung Twyn von Visometry ist es Chropynska Slovakia gelungen Prozesse in der der 
Qualitätskontrolle erheblich zu beschleunigen.
Mit der AR-Tracking-Lösung Twyn von Visometry ist es Chropynska Slovakia gelungen Prozesse in der der Qualitätskontrolle erheblich zu beschleunigen.Bild: Visometry GmbH

Mobile Anwendung in der Fertigung

Die AR-Plattform ermöglicht eine flexible Inspektion direkt in der Produktionsstätte. Der mobile Einsatz per Tablet bietet den entscheidenden Vorteil, dass die einzelnen Bauteile für die Überprüfung nicht bewegt und neu positioniert werden müssen. Besonders in der Schweißerei zeigt sich der Nutzen von Twyn bei Chropynska Slovakia: Die mobile AR-Plattform hilft dabei, gedrehte, verschobene oder fehlende Positionen vor dem Schweißvorgang zu erkennen – ein Problem, das in der Produktion häufig auftritt.

Mehr Effizienz und Schnelligkeit

Ein weiterer Vorteil ist die Geschwindigkeit der Qualitätskontrolle: 3D-Daten können mit Twyn in Sekundenschnelle mit real gefertigten Teilen abgeglichen werden. Dies ermöglicht eine effiziente Identifizierung von Qualitätsproblemen, ohne dass eine aufwändige Teileausrichtung oder Datenaufbereitung erforderlich ist. Auf diese Weise hat Chropynska Slovakia die Montage von Schweißkonstruktionen erheblich beschleunigt. Was früher Stunden dauerte, wird jetzt in wenigen Minuten erledigt, was zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt hat.

Vollautomatisierte Projekterstellung

Die Erstellung eines Projekts in Twyn ist unkompliziert: Das 3D-Modell wird heruntergeladen, und die Qualitätskontrolle kann sofort beginnen. Die Benutzeroberfläche und die Funktionalitäten sind intuitiv bedienbar Das ermöglicht den Einsatz sowohl in der Serien- als auch in der Einzelteilfertigung. Mit Hilfe des Tools wird ein Inspektionsbericht automatisiert erstellt und mit anderen Abteilungen geteilt. Dies hat auch die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb von Chropynska Slovakia verbessert.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Sachtleben Technology GmbH
Bild: Sachtleben Technology GmbH
Von Bunkern bis Halden

Von Bunkern bis Halden

Das OwlEye-System von Sachtleben Technology ist eine Lösung zur Echtzeit-Füllstandsmessung und digitalen Verwaltung von Schüttguthalden und Aufgabebunkern. Es nutzt Lidar-Technik, um präzise Volumenmessungen mit über 98 Prozent Genauigkeit zu ermöglichen. Das System erfasst nicht nur den Füllstand, sondern auch Bewegungen von Fahrzeugen wie Radladern und LKWs, um den Materialfluss lückenlos zu dokumentieren. Über eine digitale Plattform können Nutzer alle Daten in Echtzeit einsehen und analysieren.

mehr lesen