LinkedIn Logo YouTube Logo
Lasertracking und berührungslose Messungen verkürzen Fertigungsprozesse

Komplexe Oberflächen aus großer Entfernung präzise messen

Mit dem Leica Absolute Tracker ATS800 ermöglicht Hexagon die präzise Messung von Schlüsselmerkmalen aus der Ferne mittels direkten Scannens. Die Qualitätsprüfung von großen Bauteilen mit anspruchsvollen Toleranzen soll sich damit signifikant beschleunigen.
 Mit dem Leica Absolute Tracker ATS800 lassen sich große und komplexe Objekte einfach aus größerer Entfernung messen.
Mit dem Leica Absolute Tracker ATS800 lassen sich große und komplexe Objekte einfach aus größerer Entfernung messen.Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence

Der Leica Absolute Tracker ATS800 basiert auf der bestehenden Mess- und Positionierungstechnik von Hexagon. Er soll deutliche Produktivitätssteigerungen in der Fertigung und bei der Montage von großen Bauteilen ermöglichen, indem er kritische Merkmale sicher und schnell misst sowie Produktionsengpässe reduziert. Durch die Kombination von Laser-Tracking und hochgenauem, direkten Scannen können Hersteller detaillierte Merkmale messen und enge Montagetoleranzen aus einer Entfernung von mehreren Dutzend Metern einhalten. Als Ergänzung zu den Laserscanning-Systemen von Hexagon kann der leicht tragbare ATS800 manuelle Prozesse von Stunden auf Minuten verkürzen und die Erstellung eines digitalen Zwillings unterstützen. Darüber hinaus kann er mit den AMR- oder Robotersystemen eingesetzt werden, um die automatisierte Inspektion auf Knopfdruck in der gesamten Fertigung zu beschleunigen.

 Die präzisen Hochgeschwindigkeitsmessungen sollen mit den Anforderungen der Massenproduktion in der Automobilindustrie mithalten und prüfen automatisch kritische Merkmale in wenigen Sekunden.
Die präzisen Hochgeschwindigkeitsmessungen sollen mit den Anforderungen der Massenproduktion in der Automobilindustrie mithalten und prüfen automatisch kritische Merkmale in wenigen Sekunden. Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence

Reflektorerkennung und -verfolgung

Durch die Kombination von direktem Scannen und Reflektorverfolgung vereint das neue System zwei Hardwarekomponenten in einem einzigen Gerät. Mithilfe der patentierten PowerLock-Technik von Hexagon findet der ATS800 automatisch Reflektoren in seinem Blickfeld und verfolgt deren Bewegungen in Echtzeit, sodass eine absolute Positionsreferenz entsteht. Die Möglichkeit, fest installierte Reflektoren zu messen, vereinfacht auch Roboterautomatisierungsprozesse erheblich, da eine schnelle und präzise Positionsreferenzierung innerhalb eines größeren Koordinatensystems möglich ist, wenn sich der Tracker auf einer Linearschiene oder einem autonomen mobilen Roboter (AMR) zwischen verschiedenen Messpositionen bewegt.

Messung auf Abstand

Das neue System erlaubt Herstellern die genaue Messung von feinen Kanten und Merkmalen in großen Arbeitsvolumen. Dies ermöglicht die Durchführung des Messprozesses aus einem bequemen Abstand heraus und erhöht somit die Produktivität deutlich. Diese Lösung basiert auf der bestehenden Plattform von Hexagon für Absolute Tracker und erweitert die erfolgreiche ATS-Familie, die nun sowohl den bestehenden ATS600 als auch den neuen ATS800 umfasst. Die Kunden können Zubehör wie Batterien, Stative und Reflektoren je nach Bedarf in ihrer bestehenden Installationsbasis austauschen, wenn sich ihre Anforderungen ändern. Die ATS-Familie ist so konzipiert, dass sie sich in die bestehenden Arbeitsabläufe der Kunden einfügt. Sie unterstützt die umfassenden Software Development Kits von Hexagon und bietet offene Unterstützung für die Integration in manuelle und automatisierte Lösungen von Drittanbietern.

Breites Anwendungsspektrum

Mit seiner Fähigkeit, hochpräzise Messungen von aufwändigen Geometrien und komplexen Oberflächen aus sicherer Entfernung durchzuführen, wird der ATS800 ein vielseitiges Messwerkzeug für schnelle Inspektionen in verschiedenen Branchen und Anwendungen sein. Geführte Montageprozesse, die jederzeit präzise 3D-Positionsdaten während der Montage- und Fügeprozesse erfordern, werden durch die außergewöhnliche Simultanverfolgungsfunktion des ATS800 rationalisiert. Sie bietet eine messtechnische Führungsgenauigkeit, die es Anwendern ermöglicht, Probleme in Echtzeit zu beheben, ohne dass eine Neukalibrierung und -messung erforderlich ist.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Sachtleben Technology GmbH
Bild: Sachtleben Technology GmbH
Von Bunkern bis Halden

Von Bunkern bis Halden

Das OwlEye-System von Sachtleben Technology ist eine Lösung zur Echtzeit-Füllstandsmessung und digitalen Verwaltung von Schüttguthalden und Aufgabebunkern. Es nutzt Lidar-Technik, um präzise Volumenmessungen mit über 98 Prozent Genauigkeit zu ermöglichen. Das System erfasst nicht nur den Füllstand, sondern auch Bewegungen von Fahrzeugen wie Radladern und LKWs, um den Materialfluss lückenlos zu dokumentieren. Über eine digitale Plattform können Nutzer alle Daten in Echtzeit einsehen und analysieren.

mehr lesen