LinkedIn Logo YouTube Logo

SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AMB startet durch

13. September 2022 17. September 2022

Die AMB hat in den zurückliegenden Ausgaben sämtliche Kapazitäten des Stuttgarter Messgeländes ausgereizt, der aktuelle Anmeldestand lässt den Veranstalter dies auch für die Veranstaltung 2022 annehmen. Mit insgesamt zehn Messehallen stehen über 125.000 Bruttoquadratmeter für die ‚Welt des Maschinenbaus‘, so ein Slogan der AMB, zur Verfügung. An der thematischen Gliederung und Hallenbelegung der AMB ändert sich dank der guten Anmeldezahlen in 2022 erst einmal nichts.

Neu auf der AMB 2022 ist der Thementag „Industrial Security“, den die Messe Stuttgart gemeinsam mit digital@bw und Partnern gestalten wird. Schließlich sind Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz ohne den Schutz von Daten und Know-how in den unternehmensübergreifenden Produktions- und Kommunikationsprozessen undenkbar.

Zur letzten AMB im Jahr 2018 wurden in Stuttgart über 90.000 Fachbesucher und über 1.400 Aussteller empfangen. Sie zeigten auf einer Fläche von mehr als 120.000 Bruttoquadratmetern Innovationen und Weiterentwicklungen für spanende und abtragende Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge, Messtechnik und Qualitätssicherung, Roboter, Werkstück- und Werkzeughandhabungstechnik, Industrial Software & Engineering, Bauteile, Baugruppen und Zubehör. Unterstützt wird die AMB 2022 von den ideellen Trägerverbänden VDMA Fachverband Präzisionswerkzeuge, VDMA Fachverband Software und Digitalisierung sowie VDW Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Baumüller Nürnberg GmbH
post-thumbnail

Intelligent verknüpft zu kurzen Entwicklungszeiten

Baumüller hat das Baukastenkonzept seines Engineering Frameworks ProMaster erweitert. Neben der Basisbibliothek mit Motion-Bausteinen nach PLCopen steht jetzt auch eine stetig wachsende Sammlung von spezifischen Bausteinen sowie Maschinenmodule mit umfassender Funktionalität zur Verfügung. Jedes Maschinenmodul ist auf spezielle Maschinenfunktionen zugeschnitten und enthält z.B. Visualisierung und Motion-Paket.

Bild: ©Bet_Noire/istockphoto.com
post-thumbnail

Störungsfreier Materialfluss

Puffer- und Staustrecken sorgen in stationären Materialflussanlagen für ausreichend Flexibilität und Effizienz. Mit Zero Pressure Accumulation über AS-Interface und einer intuitiv bedienbaren Software von Bihl+Wiedemann lässt sich die Einrichtung solcher Strecken vereinfachen. Und zwar unabhängig von den verwendeten Antrieben, ohne komplizierte SPS-Programmierung und beliebig skalierbar – von der einfachen geraden Förderstrecke über Systeme mit mehreren Ein- und Ausschleusepunkten bis hin zu autarken Lösungen mit Safety.