LinkedIn Logo YouTube Logo

Sichere Kommunikation

Produktionsanlagen, Maschinen, Mobile Devices: Durch das Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 werden immer mehr Endgeräte über die Datenautobahn verbunden. Jeder zusätzliche Vernetzungspunkt vergrößert dabei gleichzeitig das Risiko für Angriffe aus dem Internet. Entsprechend wichtig sind moderne Lösungen, die hier für Sicherheit sorgen.

Endian präsentiert ein Lösungspaket für die sichere industrielle Kommunikation und die Fernwartung von Maschinen. „Gegenüber herkömmlichen Anwendungen ist Endian Connect sehr skalierbar“, erklärt Raphael Vallazza, CEO von Endian. „Dabei kann man unbegrenzt viele Endpunkte über sichere VPN-Verbindungen anschließen – unabhängig von Betriebssystem.“ Zentrales Steuerungselement ist das Switchboard, mit dem die Zugriffs- und Rechtevergabe im gesamten Netzwerk verwaltet und überwacht wird. In Abhängigkeit von ihren Rollen erhalten einzelne Benutzer oder Benutzergruppen Zugang zu bestimmten Endgeräten. Gleichzeitig wird festgelegt, für welche Anwendungen auf dem jeweiligen Gerät die User eine Autorisierung erhalten. Das einfach zu bedienende Interface reduziert den Verwaltungsaufwand. Mit der Endian Connect App greifen die User anschließend genau auf die Geräte und Applikationen zu, für die sie eine Berechtigung besitzen. Nutzt der Kunde für diesen Zweck seine eigene Technik, kommt Endian Connect API zum Einsatz. Damit ist das Switchboard in vorgegebene Umgebungen integrierbar. Bei der Anmeldung wird standardmäßig eine VPN-Verbindung für die sichere Kommunikation aufgebaut. Neben dem zentralen Management Tool und der Connect App sind die Security Gateways ein weiterer Baustein der Lösung. Sie sichern die Anlagen gegen Attacken von außen. In Abhängigkeit von der Netzwerkumgebung stehen zwei unterschiedliche Gateways zur Verfügung. Speziell für industrielle IT-Installationen und Automatisierungsausstattung eignet sich die 4i-Serie. Die Produktreihe UTM passt für die Sicherheitsansprüche von kleinen Unternehmen bis hin zu großen Netzwerken.

Endian SpA
http://www.endian.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
So nutzt Stickmaschinenhersteller Lässer einen cloudbasierten Fernzugriff U-Link

So nutzt Stickmaschinenhersteller Lässer einen cloudbasierten Fernzugriff U-Link

Früher waren Serviceeinsätze fester Bestandteil des Arbeitsalltags für den Schweizer Stickmaschinenhersteller Lässer. Hatte ein Kunde eine Maschine bestellt, musste der Anlagenhersteller spätestens bei einer Wartung oder im Fehlerfall vor Ort sein. Heute führt er dies vom Firmensitz in der Schweiz aus, denn er kann über einen Remote-Access-Service von Weidmüller ortsunabhängig auf Maschinen zugreifen.

mehr lesen
Bild: The Linux Foundation
Bild: The Linux Foundation
Interoperabilität als 
Schlüssel zur Digitalisierung

Interoperabilität als Schlüssel zur Digitalisierung

Auf der Edge-Ebene des industriellen IoT – zwischen den Steuerungen auf Feldebene und den cloudbasierten Plattformen – werden die Daten von Maschinen und Produktionslinien lokal und nahe an der Quelle verarbeitet und analysiert. Für Interoberabilität auf dieser Ebene will Margo sorgen. Was hinter der im April 2024 gegründeten Open-Source-Initiative steckt, deren Name sich vom lateinischen Wort für edge (Rand) ableitet, fragte die Redaktion den Vorsitzenden Bart Nieuwborg.

mehr lesen
Bild: ©gorodenkoff/istockphoto.com
Bild: ©gorodenkoff/istockphoto.com
Diagnose für TSN

Diagnose für TSN

Echtzeitdaten, die den reibungslosen Ablauf in Produktions-Anlagen gewährleisten, werden immer wichtiger. Time-Sensitive Networking (TSN) ist eine der Echtzeit-Technologien, welche die Priorisierung der wichtigen Datenpakete sicherstellen. Mit ihr kommen die Daten dann an, wenn sie gebraucht werden. Um während der Entwicklung von Hardware zu überprüfen, ob diese auch genau diese Funktionalitäten bietet, kommen spezielle Analysegeräte zum Einsatz.

mehr lesen