LinkedIn Logo YouTube Logo

Mit Energieflussrelais Eigenverbrauch von selbst erzeugter Energie optimieren

Energieflussrelais EFR3000 von Ziehl überwachen den Stromfluss zwischen Stromnetz (EVU) und Kunden. Wird vom Kunden durch Eigenstromerzeugung mehr Strom erzeugt als verbraucht, so ist es wirtschaftlicher, diesen Strom selbst zu nutzen, wenn die Einspeisevergütung deutlich unter dem Preis für den Bezug von Strom liegt. Hat man Eigenstrom übrig, so schaltet das Energieflussrelais automatisch bis zu drei Verbraucher zu. Über einen Analogausgang kann die Leistungsaufnahme eines weiteren Verbrauchers stufenlos geregelt werden. Die Optimierung ist relativ einfach, wenn eine PV-Anlage bei klarem Himmel gleichmäßig einspeist und Verbraucher mit konstanter Leistungsaufnahme, wie Wärmepumpen oder Heizelemente, angeschlossen sind. Schwankt aber die Einspeisung wegen Wolken oder Verbraucher wie Waschmaschinen, nehmen nicht kontinuierlich Strom auf, dann wird es komplizierter. Dazu kommt, dass laufend andere, nicht vom Energieflussrelais geschaltete Verbraucher ein- oder ausgeschaltet werden und so den Energiefluss ändern. Das Gerät optimiert durch flexible Einstellmöglichkeiten auch unter schwierigen Bedingungen den Eigenverbrauch. Eine weitere Funktion des Relais ist der Einsatz als Messumformer für Leistung. Als Energieflussrichtungssensor kann das Gerät überwachen, ob entgegen vertraglicher Vereinbarungen unerlaubt Strom eingespeist oder bezogen wird und dies bei Bedarf abschalten.

Ziehl industrie-elektronik GmbH+Co. KG
http://www.ziehl.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©Jenson/shutterstock.com / Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild: ©Jenson/shutterstock.com / Phoenix Contact GmbH & Co. KG
So lassen sich Daten sicher übertragen – mit aufeinander abgestimmten Steckverbindern auf Geräte- und Feldseite

So lassen sich Daten sicher übertragen – mit aufeinander abgestimmten Steckverbindern auf Geräte- und Feldseite

Der seit Jahrzehnten etablierte RJ45-Standard ist mittlerweile, selbst bei anspruchsvollen Industrieanwendungen, aus der Welt der ethernetbasierten Datenübertragung nicht mehr wegzudenken. Doch gerade im rauen industriellen Umfeld führen mit beliebigen RJ45-Standardkomponenten realisierte RJ45-Verbindungen nicht immer zum Erfolg. Das Erfolgsrezept lautet vielmehr: die optimale Abstimmung zwischen RJ45-Stecker, -Patchkabel und -Buchse.

mehr lesen
Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Garantieversprechen 
  ausgeweitet

Garantieversprechen ausgeweitet

Das Kölner Unternehmen Igus ist auch für motion plastics, schmierfreie Hochleistungskunststoffe für bewegte
Anwendungen, bekannt. Für viele Produkte wird jetzt eine Herstellergarantie von bis zu vier Jahren angeboten. Welche das sind und warum Igus dazu in der Lage ist, besprach die Redaktion mit Tobias Vogel, Geschäftsführer des Bereichs Gleitlager und Lineartechnologie.

mehr lesen
Bild: Kaiser GmbH & Co. KG
Bild: Kaiser GmbH & Co. KG
Störungssicher 
abgeschirmt

Störungssicher abgeschirmt

Im industriellen Umfeld kommt der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) große Bedeutung zu, da insbesondere komplexe Maschinen und Anlagen äußerst anfällig für elektromagnetische Störungen sind. Abgestimmt auf die unterschiedlichen Applikationen und Anforderungen hat die Firma Agro industriekonforme EMV-Kabelverschraubungen in sechs verschiedenen Kontaktierungsvarianten im Portfolio.

mehr lesen