LinkedIn Logo YouTube Logo
SEW-Eurodrive auf der SPS IPC Drives 2017

Automatisierungstechnik in neuer Generation

Smart Automation for a Smart Factory: Unter diesem Motto präsentiert SEW-Eurodrive seine Produkte, Lösungen und Services auf der diesjährigen SPS IPC Drives. Dazu gehören die hocheffizienten Elektronikmotoren der DRC-Familie, das kompakte und effiziente mechatronische Antriebssystem Movigear, oder der modulare Automatisierungsbaukasten Movi-C.
Bild: SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG

Das Ausstellungsspektrum von SEW-Eurodrive reicht hin bis zur mobilen Fördertechnik und smarten Services. Das Leistungsspektrum des Unternehmens wird an einem entsprechenden Messemodell aufgeführt: Zwei stationäre Produktionseinheiten sind hier mit mobilen Logistikassistenten verbunden und veranschaulichen eine durchgängige Mensch/Technik-Kooperation.

Modularer Automatisierungsbaukasten

Mit dem Movi-C-Baukasten läutet SEW-Eurodrive die dritte Generation seiner Automatisierungstechnik ein. Das modulare System umfasst die vier Bausteine Engineeringsoftware, Steuerungen, Umrichter und Antriebstechnik und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für die moderne Maschinenautomation. Die Komponenten des Automatisierungsbaukastens umfassen das Mehrachsantriebssystem Movidrive modular, die Steuerungen Movi-C Controller Power, die flexible Software Movirun, den Softwarebaukasten Movikit MultiMotion Camming sowie die Engineering-Plattform Movisuite.

Zusammenspiel von Motor und Getriebe

Der hocheffiziente DRC-Elektromotor in Wirkungsgradklasse IE4 ist auf das Zusammenspiel mit den kompakten, modularen und energieeffizienten mechatronischen System Movigear ausgelegt. Mit Profinet-, Ethernet/IP oder Powerlink-Schnittstellen lassen sich so smarte Antriebslösungen realisieren. Die mobilen Assistenzsysteme vernetzen Produktions- und Montageprozesse. Die smarten Logistikassistenten navigieren nicht nur frei im Raum und verbinden stationäre Produktionseinheiten, sondern veranschaulichen die durchdachte Zusammenarbeit und Interaktion von Mensch und Maschine. Serviceleistungen über den Lebenszyklus der Anlage hinweg runden das Angebot ab. Von der Orientierungsphase bis zur Nutzung und Modernisierung will SEW auf Basis seines skalierbaren Dienstleistungsportfolios zum jeweiligen Zeitpunkt die jeweils passenden Leistungen anbieten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

Bei der Entwicklung einer Anlage zur Herstellung nachhaltiger Polsterumschläge setzte die spanische Lemu Group auf die PC- und Ethercat-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff. Diese erleichterte die Implementierung des gesamten Produktionsprozesses vom Rollenmaterial bis zum versandfertigen Umschlag. Besondere Herausforderung dabei war die Herstellung einer nur aus Papier bestehenden Polsterung.

mehr lesen
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Zwischenkreis – mehr als nur ein Puffer?

Zwischenkreis – mehr als nur ein Puffer?

Die Rückspeisung von Bremsenergie ins Netz ist eine etablierte Methode,
um die Energieeffizienz zu steigern. Doch die Nutzung des Zwischenkreises als Energiequelle gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Redaktion
hat sich in der Branche umgehört, warum das so ist, welche wirtschaftlichen und technischen Vorteile dies zu einer attraktiven Option für viele industrielle
Anwendungen macht und was dabei zu beachten ist.

mehr lesen