LinkedIn Logo YouTube Logo
Kompakter 400V-Servoantrieb für den europäischen Markt

Antrieb im Booksize-Format

Das Servoantriebssystem Minas A6 Multi von Panasonic verfügt über eine aktive Schwingungsunterdrückung, ein DC-Busanschlusssystem und eine integrierte Ethercat-Schnittstelle. Durch das kleine Format von 50mm Breite wird wenig Platz im Schaltschrank benötigt.
 Das System lässt sich aufgrund seiner Busanschlüssse einfach durch zusätzliche Module erweitern.
Das System lässt sich aufgrund seiner Busanschlüssse einfach durch zusätzliche Module erweitern.Bild: Panasonic Electric Works Europe AG

Das neue Servoantriebssystem Minas A6 Multi 400V von Panasonic wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Im schmalen, 50mm breiten Booksize-Format steuert jeder Servoantrieb zwei Achsen, wodurch der Platzbedarf im Schaltschrank im Vergleich zu Standardantrieben um bis zu 64 Prozent reduziert werden kann. Ein Stromversorgungsmodul unterstützt dabei mehrere Antriebsmodule. Aufgrund des DC-Busanschlusssystems können zusätzliche Module einfach und schnell ohne Werkzeugeinsatz erweitert werden. Der 3,2kHz-Frequenzgang der Steuerungstechnik ermöglicht den Hochgeschwindigkeitsbetrieb und hohe Produktivität. Die Netzwerkanbindung erfolgt über eine integrierte Ethercat-Schnittstelle, über die auch die 18 Sicherheitsfunktionen und FSoE angesteuert werden.

Aktive Schwingungsunterdrückung

Um unerwünschte Schwingungen an den Antrieben zu vermeiden, nutzt der Minas A6 Multi eine aktive Schwingungsunterdrückung und eignet sich so für präzise Anwendungen, z.B. in der Metallverarbeitung. Zur Markteinführung stehen Motoren von 400W bis 5kW zur Verfügung, weitere Servomotoren mit bis zu 22kW sollen folgen. Europäische Standard-Steckverbinder mit einstellbaren Schnellverschlüssen runden das Paket des Servoantriebssystems ab.

Panasonic Electric Works Europe AG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Drehzahlstarter von Eaton

Unter dem Titel ‚Drehzahlstarter: Sieger Effizienz‘ stellte Eaton vor zehn Jahren im SPS-MAGAZIN das Modell Power XL DE1 vor. Damit wollte das Unternehmen als einer der ersten die Lücke zwischen konventionellem Starter und Frequenzumrichter schließen und eine variable Motordrehzahl mit einer einfachen Handhabung kombinieren. Die Geschichte des Drehzahlstarters sowie die technische Entwicklung bis heute stellt Andreas Miessen, Head of Productmanagement Drives & Softstarter bei Eaton, vor.

mehr lesen
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

PC-based Control macht die anspruchsvolle Produktion von Versandtaschen effizienter

Bei der Entwicklung einer Anlage zur Herstellung nachhaltiger Polsterumschläge setzte die spanische Lemu Group auf die PC- und Ethercat-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff. Diese erleichterte die Implementierung des gesamten Produktionsprozesses vom Rollenmaterial bis zum versandfertigen Umschlag. Besondere Herausforderung dabei war die Herstellung einer nur aus Papier bestehenden Polsterung.

mehr lesen