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Interpack Processes and Packaging 2008: Mit Rekordgröße ins Jubiläumsjahr

Vom 24. bis zum 30. April findet auf dem Düsseldorfer Messegelände direkt am Rhein die interpack Processes and Packaging 2008 statt. Dieses Jahr startet die Messe der internationalen Verpackungsbranche mit einem Jubliäum: 50 Jahre sind seit der ersten interpack 1958 vergangen. Die Messe, die im Dreijahresturnus stattfindet, wird diesmal mit mehr als 260.000m² Ausstellungsfläche in 19 Hallen das komplette Düsseldorfer Messegelände belegen.

Die interpack Processes and Packaging 2008 will als eine der führenden Investitionsgütermessen weltweit an ihren sieben Messetagen Magnet für Zielgruppen aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, Süß- und Backwaren, Pharma und Kosmetik, Konsumgüter (Non-Food) und Industriegüter sein. So vielfältig wie die Verpackungsindustrie sind auch die Lösungen, die für verschiedene Branchen angeboten werden. Traditionell bilden die Verpackungsmaschinen-Hersteller auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt der Veranstaltung. Sie belegen die größte Ausstellungsfläche der klar strukturierten Messe und sind in den Hallen 5, 6, 8a, 8b, 11, 12 13, 14 15, 16 sowie 17 zu finden. Packstoffe und Packmittel sowie die Packmittelherstellung werden in den Hallen 7, 9, 10 und 11 ausgestellt. Prozesse und Maschinen für Süß- und Backwaren sind in den Hallen 1, 2, 3, 4 und 5 zu sehen. Erstmals nutzt die interpack auch die Halle 8a und belegt damit die gesamten Kapazitäten des Düsseldorfer Messegeländes. Der Veranstalter erwartet rund 2.600 Aussteller aus etwa 50 Ländern und über 150.000 Besucher in Düsseldorf. Maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Branchen Für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie bietet die Messe Lösungen für frischhaltende und hygienisch einwandfreie Verpackungen, die zudem schnell an veränderte Verbraucheransprüche angepasst werden können. Die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln \’From Farm to Fork\‘ in der Wertschöpfungskette wird dabei genauso Thema sein wie aseptische Abfüll- und Verpackungstechnik und Shelf-ready-Packaging Lösungen. Auch für den Süß- und Backwarenbereich, in dem die Produktzyklen immer kürzer werden, bieten die Aussteller flexible maschinelle Lösungen aus der gesamten Prozesskette: vom Rohstoffhandling über die Verarbeitung der Verpackung bis hin zum Versand an den Handel. In diesen Bereichen sind anpassungsfähige Maschinen mit geringen Rüstzeiten und Anlagen mit Washing-in-Place-Vorrichtungen sowie attraktive Convenience-Verpackungen gefragt. Andere Aussteller haben sich auf Arzneimittelverpackungen und deren Ansprüche hinsichtlich Aseptik und Hygiene spezialisiert. Moderne aseptische Laserverschlusstechnik für Medikamente und Kosmetik ist in diesem Ausstellungsbereich ebenso zu sehen wie Luxusverpackungen für Kosmetikartikel. Hier können sich Messebesucher über Lösungen zum Schutz vor Produkt- und Markenfälschungen (Brand Protection) informieren. Auch praxiserprobte Lösungen für die elektronische Dokumentation entsprechend 21 CFR Part 11 und andere Aspekte dieser Verpa-ckungssparte werden gezeigt. Im Non-Food-Bereich hat die Messe ebenfalls viel zu bieten. Kommissionierungssysteme, Smart Labelling und der wirtschaftliche Einsatz von Robotersystemen stehen ebenso im Mittelpunkt wie leicht handhabbare Selbstbedienungsverpackungen. Moderne Technologien für Hight Tech-Verpackungen Bei all diesen Innovationen und High Tech-Lösungen fragt sich sicher so mancher Leser und Messebesucher vielleicht, ob in der Verpackung nicht mehr Technologie als in deren Inhalt steckt. Diese Frage kann eindeutig mit \’Ja\‘ beantwortet werden. Besonders in den Bereichen Transport, Logistik und Originalitätsschutz hat sich die Branche viel einfallen lassen. So zeigen z.B. thermochromatische Farben, ob die Verpackung manipuliert wurde. RFID und andere Track&Trace-Lösungen für Logistik, Retail und Warehouse­management sorgen für die Verbesserung des innerbetrieblichen Warenflusses, eine hohe Effizienz und schnelle Informationsströme. Und nicht zuletzt kann eine Verpackung gar ihren Inhalt unverkennbar und berühmt machen, so z.B. bei Coca-Cola-Flaschen, Milka-Schokolade, Rotkäppchen-Sekt oder der dreieckigen Toblerone-Schokoladenverpackung geschehen. Dafür hat die interpack induviduelle und kreative Lösungen zu bieten, die den Anwendern neben neuen Verpackungsgestaltungen gleich den Ausdruck individuellen Lebensgefühls mittels der passenden Verpackung mitliefern. Verpackungs-Innovationen interaktiv kennenlernen Im Innovationparc Packaging können die Messebesucher regelrecht erleben, wie Verpa­ckungslösungen den unterschiedlichen Anforderungen von Produktion, Logistik, Einzelhandel und Haushalt gerecht werden. So finden sich in dieser interaktiv gestalteten Ausstellung auch Packmittelhersteller und Verpackungsmaschinenhersteller. Ebenfalls um innovative Verpackungslösungen dreht sich der iF packaging award. Hier treten Hersteller, Entwickler und Gestalter von Verpackungen, Packmitteln, Verpackungsmaterial, Verpackungsgrafik oder Verpackungsmaschinen in acht Kategorien gegeneinander an. Wer die Preisträger der 148 Beiträge aus 17 Ländern sind, verrät die Jury am 24. April während der Preisverleihung. Übrigens sind alle Gewinner während der interpack auf einer Sonderschau zu sehen. Einblicke in die Verpackungsindustrie Wir wollen Ihnen mit dem vorliegenden Heft die Möglichkeit bieten, sich bereits im Vorfeld der interpack 2008 einen Überblick über innovative Technologien von namhaften Anbietern zu machen. Denn auch und gerade in Sachen Automatisierung haben die diesjährigen interpack-Aussteller viel zu bieten. Sehen Sie anhand der Fachbeiträge und der Neuheiten auf den folgenden Seiten, welche Trends in Zukunft von sich Reden machen werden. (ssp/afs) Kasten 1: Daten & Fakten: interpack 2008 Termin: 24. bis 30. April 2008 Veranstaltungsort: Messe Düsseldorf Hallen 1 bis 17 Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 18Uhr Turnus: alle drei Jahre Veranstalter: Messe Düsseldorf GmbH Eintrittspreise: Tageskarte 55Euro 3-Tageskarte 120Euro Schüler, Studenten und Auszubildende 12Euro Kasten 2: 50 Jahre interpack Processes and Packaging Die Verpackungsindustrie hat in Deutschland eine lange Tradition. Bereits vor über 120 Jahren wurden die ersten Maschinen und Apparate entwickelt, um Nahrungsmittel und Süßwaren nicht nur zu verarbeiten, sondern auch zu verpacken, Kurze Zeit später entstanden die ersten Verfahren, um pharmazeutische und kosmetische Produkte durch entsprechende Verpackung zu schützen und zu vertreiben. Die Maschinen \’Made in Germany\‘ wurden bald zum Exportschlager. Deshalb bot die Messe Düsseldorf vor 50 Jahren einer Gruppe namhafter Hersteller einen internationalen Marktplatz für ihre Kunden an. Durch diese Zusammenarbeit entstand 1958 die erste interpack. 50 Jahre später belegt die Messe 19 Hallen des Messegeländes Düsseldorf, das sich direkt am Rhein befindet. (Bild: Messe Duesseldorf / Tillmann & Partner )

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