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KI in der Fertigung im Einsatz

Selbst lernen ermöglicht kontinuierliche Verbesserungen

Künstliche Intelligenz (KI) birgt immenses Potenzial. So arbeiten KI-Algorithmen konstant, präzise sowie schnell und eignen sich daher ideal für die Analyse großer Datenmengen. In der Fertigung beweisen Lösungen wie Aria von Aegis Software und Arch Systems, dass sich KI nahtlos in Fertigungsprozesse integrieren lässt, was umfassende Datenintegration sowie kontextbezogene Einblicke ermöglicht. So lässt sich ein kontinuierlicher Verbesserungszyklus automatisieren und beschleunigen.

Aria kombiniert nahtlos die vorgefertigten intelligenten Maßnahmen von Arch Systems mit den kontextualisierten Daten sowie der Fähigkeit, Veränderungen auf dem Shop-Floor mittels der MES-Lösung FactoryLogix von Aegis zu bewirken. Das ebnet den Weg für eine vorausschauende, datengesteuerte Fertigung.

Das ontologische Datenmodell von Aegis speichert umfassende, aussagekräftige Informationen und kontextualisiert alle Daten in Bezug auf spezifische Produktdesigns und Fertigungsprozesse. Diese Kontextualisierung verbessert das Verständnis und ermöglicht zielgerichtete Verbesserungen, indem sie tiefgreifenden Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Datenpunkten verdeutlicht. Mit diesen hochqualitativen, kontextualisierten Daten kann Aria genauere Vorhersagen treffen, tiefere Erkenntnisse ermöglichen und wirkungsvolle Entscheidungsfindungsprozesse anstoßen.

Erweiterung menschlicher Fähigkeiten

Aria zielt nicht darauf ab, Ingenieure zu ersetzen; vielmehr erweitert sie deren Fähigkeiten. Durch die Entlastung ohnehin schon überstrapazierter Ressourcen ermöglicht Aria den Ingenieuren, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren und Erkenntnisse zu gewinnen, die menschliche Fähigkeiten allein übersteigen würden. KI verwandelt Daten in verwertbare Erkenntnisse, welche dann via MES in den Fertigungsprozess zurückgeführt werden. Diese Orchestrierung stellt sicher, dass physische Veränderungen mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt werden, wie z. B. der Verriegelung von Linienprozessen, Umleitungen und Quarantänen.

Verbesserungen auf Unternehmensebene

Ein grundlegender Aspekt von Aria ist die Fähigkeit, den kontinuierlichen Verbesserungszyklus zu vollenden. Nachdem Veränderungen implementiert wurden, analysiert die Lösung weiterhin die Effizienz dieser Maßnahmen und stellt so sicher, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt oder Probleme vermieden werden. Dieser iterative, datengesteuerte Prozess führt zu kontinuierlichen Verbesserungen in den Fertigungsabläufen von der Management-Ebene bis in den Shop-Floor.

Indem betriebliche Verbesserungen auf allen Unternehmensebenen ermöglicht werden, stellt Aria sicher, dass die Vorteile KI-gesteuerter Erkenntnisse im gesamten Fertigungsprozess realisiert werden. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht den Herstellern höhere Effizienz, bessere Qualität und größere Agilität in ihren Abläufen.

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