Rockwell Automation baut mit ControlLogix 5580 seine Allen-Bradley-Steuerungsfamilie weiter aus. Die neue Steuerung erhöht die Systemleistung und unterstützt den zunehmenden Einsatz von intelligenten Geräten innerhalb der industriellen Produktion. ControlLogix 5580 bietet bis zu 45 Prozent mehr Speicherkapazität und enthält einen integrierten 1GB-Ethernet-Port. Dieser unterstützt einen leistungsstarken Datenaustausch, E/As und Anwendungen mit bis zu 256 Bewegungsachsen. \“Diese neue Steuerung unterstützt Anwender bei der Entwicklung intelligenter Maschinen sowie dem Aufbau eines Connected Enterprise, das zukünftigen Anforderungen in Bezug auf Kapazität und Durchsatz gegenüber bestens aufgestellt ist\“, erklärt Reiner Wippermann, Business Manager Integrated Architecture bei Rockwell Automation. \“Mit dem neuen Port und der zusätzlichen Leistung ist weniger Steuerungs- und Kommunikationshardware erforderlich. Dies reduziert sowohl die Systemkomplexität als auch den Kostenaufwand sowie den erforderlichen Platz im Schaltschrank.\“ ControlLogix 5580 vereinfacht zudem die Produktauswahl. Der Anwender kann das passende Modell jetzt anhand der Gesamtanzahl der erforderlichen Ethernet-Netzknoten auswählen. Mit nur einer ControlLogix 5580-Steuerung werden bis zu 300 Ethernet-Netzknoten unterstützt. Als Teil eines umfassenden Sicherheitskonzepts verfügt die Steuerung auch über erweiterte Sicherheitsfunktionen und trägt zum Schutz von Anlagen, Vermögenswerten und geistigem Eigentum bei. ControlLogix 5580 enthält hochmoderne Sicherheitstechnologien und Softwaremerkmale, wie zum Beispiel eine digital signierte und verschlüsselte Firmware, die Erkennung von Veränderungen sowie Audit-Logging. Wie auch bei den anderen Logix-Steuerungen steht den Anwendern zur Konfiguration der ControlLogix 5580 und zur Entwicklung aller Elemente ihres Steuerungssystems die Design-Software Studio 5000 zur Verfügung. Die Daten werden einmalig definiert und können dann innerhalb der gesamten Studio 5000-Umgebung einfach abgerufen und wiederverwendet werden. Das beschleunigt die Systementwicklung und Inbetriebnahme.
ControlLogix 5580: Neue Steuerung von Rockwell Automation erhöht Systemleistung und Sicherheit bei deutlich weniger Komplexität
-
Für datenintensive Industrieumgebungen
1HE-Rack-PC
Für PXI-Testsysteme, Echtzeitanwendungen und die Industrieautomation sind hohe Datenraten, geringe Latenzen und flexible Erweiterbarkeit entscheidend.
-
Spürbarer Dämpfer in den Bestellungen
Maschinenbau-Auftragseingang im Februar
Der Auftragseingang im Maschinenbau ist im Februar abermals gesunken und die Stimmung der Unternehmen trübt sich ein.
-
Für die DACH-Region
Schneider Electric: Neuer Vice President Secure Power
Schneider Electric hat Marco Geiser zum neuen Vice President Secure Power DACH ernannt.
-
Yaskawa strukturiert Führungsspitze in Europa um
Yaskawa hat eine Neustrukturierung der Geschäftsführung in seiner europäischen Zentrale vorgenommen.
-
Mit integrierter Sicherheitstechnik
MDR-Controller für die Intralogistik
Die IP54-geschützten MDR-Controller EP741x von Beckhoff sind je nach Bedarf mit und ohne…
-
Lebensmittelkonformer Oberflächenschutz
Aluminium-Antriebe
Mit NXD Tuph von Nord Drivesystems können Anwender auch in hygienesensiblen Applikationen von…
-
Ann Fairchild neue CEO
Siemens USA unter neuer Leitung
Siemens hat Ann Fairchild zur neuen Geschäftsführerin von Siemens USA ernannt.
-
IO-Link Safety: Sicherheit vernetzt im Feld
Die Automation ändert sich rasant – sicherheitstechnische Anforderungen ebenso. Mit IO-Link Safety entsteht…
-
Drehkreuz in Südamerika
Wika eröffnet neues Werk in Brasilien
Wika hat Mitte März ein neues Werk am Standort Boituva in Brasilien eröffnet.
-
Feldbuskoppler
Feldbus und Anzeige konsequent integriert
In Profinet-basierten Anlagen übernimmt das PN220 von Motrona die Funktion eines Feldbuskopplers und…
-
Seit März
Hannover Messe erhält eigenen Geschäftsbereich
Zum 1. März hat die Deutsche Messe einen eigenständigen Geschäftsbereich eingerichtet, der sich…
-
Ifo-Konjunkturumfrage
Unternehmen planen mit höheren Preisen
Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen.
-
Festo, Schaeffler und Ziehl-Abegg
Nominierte für Hermes Award stehen fest
Eine unabhängige Jury hat unter den zahlreichen Einreichungen drei Unternehmen für den Hermes…
-
Professor Dr. Jörn Müller-Quade
Wibu-Systems beruft Kryptografie-Experten in Aufsichtsrat
Wibu-Systems hat Professor Dr. Jörn Müller-Quade in den Aufsichtsrat berufen.
-
IFR stellt Preisträgerinnen vor
Women in Robotics 2026
Um Frauen in der Robotikbranche mehr Sichtbarkeit und Anerkennung zu verschaffen, hat die…
-
Gemeinsam zum vollständig integrierten Automatisierungs-Stack
Salz Automation und Tele vereinbaren Partnerschaft
Salz Automation und Tele Haase Steuergeräte gehen in ihrer Partnerschaft einen entscheidenden Schritt…
-
3D-Druck
Harting eröffnet Zentrum für 3D-Druck
Harting hat in seinem Werk Rahden ein „Center of Competence Additive Manufacturing“ eröffnet.
-
Mikko Soirola
Neuer CEO für Elisa Industriq
Mikko Soirola startet als neuer CEO bei Elisa Industriq.
-
Klaus Conrad – Unternehmer, Visionär, Möglichmacher
90 Jahre Pioniergeist
Mit 18 Jahren tritt er ins Familienunternehmen ein, mit 40 übernimmt er die…
-
Miniatur-Sensoren realisieren hohe Reichweiten
So weit, so klein
Mit hoher Reichweite, kompaktem Design und optionaler IO-Link-Anbindung eignen sich die Sensoren der…
-
Dank Binnenmarkt
Deutsche Elektroexporte mit Plus auch zum Jahresbeginn
Auch zum Beginn des Jahres 2026 verzeichnete die deutsche Elektroindustrie ein Exportplus: Im…
-
93% verlagern KI zunehmend auf lokale Server
In den letzten zwei Jahren haben 93% befragter Unternehmen einige KI-Workloads zurück auf…
-
Erster Bauabschnitt eingeweiht
Neues Werk in Mexiko für Phoenix Contact
Phoenix Contact hat sein Produktionsnetzwerk auf dem amerikanischen Kontinent ausgebaut. In einem ersten…
das könnte sie auch interessieren
-
Mobile Cobot-Lösung erhöht die Produktivität in der CNC-Fertigung
Für wechselnde Losgrößen und große Produktvielfalt geeignet
-
Die Myzel Lifecycle Platform vernetzt Menschen, Maschinen und Daten
Wenn Sicherheit Wurzeln schlägt
-
Neue Bremssättel für Scheibenbremsen
Elektromagnetische Lüftung für hohe Stundenliestung
-
Scada-Plattform Atvise mit Updates
Mehr Sicherheit und Kompatibilität für Scada-Systeme
















