Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im November 2014 um 10% unter dem Vorjahresniveau. Das Inlandsgeschäft sank um 9%, das Auslandsgeschäft lag um 11% unter Vorjahresniveau, teilte der VDMA am Dienstag mit. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich September bis November 2014 stieg der Bestelleingang im Vorjahresvergleich um 3%. Die Inlandsaufträge lagen bei -6%, die Auslandsaufträge bei +7%. Nach fünf Monaten verfehlte der Auftragseingang im November erstmals sein Vorjahresniveau. Einziger Lichtblick waren die Aufträge aus den Euro-Partnerländern. Insgesamt sei der November als Rückschlag zu werten, so VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.
Auftragseingang im Maschinenbau November 2014
VDMA e.V.
-
Kompakte Verpackungsanlagen
@PA_Grundschrift:Auf der Interpack präsentierte Leantechnik u.a. Zahnstangengetriebe für schnelle und kompakte Verpackungsanlagen.
-
Anzeige
SIL 3 ohne Safety-CPU: was das im Schaltschrank spart
Motion und Visualisierung sind längst in die SPS integriert, die Sicherheit blieb bisher an Hardware gebunden. Jetzt hat der TÜV SÜD eine virtuelle Sicherheitssteuerung bis SIL 3 und PL e abgenommen: Die Zweikanaligkeit entsteht in Software.
-
Inkrementaldrehgeber jetzt programmierbar
Kübler baut sein Portfolio inkrementaler Drehgeber mit weiter aus: Die Baureihen Sendix K58I und K80I…
-
Sicherheitstechnik von SafeMotion bis zur Safety PLC App
Bosch Rexroth komplettiert das Ctrlx Safety-Portfolio und deckt damit funktionale Sicherheit von der Antriebsebene bis…
-
Agentic AI verändert die Unternehmenswelt
Der ‚State of AI in the Enterprise Report 2026‘ von Box zeigt, dass inzwischen in…

















