Deutschland exportierte 2014 Maschinen im Wert von 152Mrd.E. Das sind 2,5Mrd.E oder 1,7% (real: 0,5%) mehr als 2013. Der Maschinenimport wuchs um 6,3% auf 59,3Mrd.E. Das teilte der VDMA am Montag mit. Nach einer kleinen Pause im 2. Quartal, als der Vorjahreswert leicht verfehlt wurde, hätten die Wachstumskräfte beim Export zuletzt wieder zugenommen, sodass das zweite Halbjahr mit einem Plus von 3,2% abschließen konnte und das 4. Quartal mit einem Plus von 4,1% hervorging, so VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Großen Anteil an dem Zuwachs hatten die Märkte beiderseits des Nordatlantiks. Allein in die USA seien laut VDMA für 1Mrd.E mehr Maschinen verkauft worden als im Vorjahr (+7,2%). Auch die Ausfuhren in die Europäische Union wuchsen um 7,3%. Damit habe die EU wieder einen Anteil von 43,1%. Auch die südostasiatischen Märkte verzeichnen einen Zuwachs von 8,1% sowie die OPEC-Länder mit +7,5%. Der chinesische Markt habe nach Rückgängen wieder mit +3,8% das Niveau von 2012 erreicht. Rückgänge gab es auf Märkten, die vor einigen Jahren noch sehr hohe Wachstumsraten hatten. So blieb das Südamerikageschäft um 12,1% hinter dem Vorjahr zurück und nach Indien wurden 8% weniger Maschinen verkauft. Der russische Markt schrumpfte um -17%. Der Rückgang habe nach Angaben des VDMA zur Jahreswende 2012/2013 eingesetzt und im ersten Halbjahr 2014 mit -20,3% sein höchstes Tempo erreicht. Im Ranking der Exportmärkte der deutschen Maschinenbauer hat Russland damit seinen 4. Rang an das Vereinigte Königreich abgegeben. Davor rangieren China, die USA und Frankreich.
Maschinenexporte 2014 trotz Russland leicht im Plus
-
Inkrementaldrehgeber jetzt programmierbar
Kübler baut sein Portfolio inkrementaler Drehgeber mit weiter aus: Die Baureihen Sendix K58I und K80I…
-
Durchflussmessung ganz ohne Rohreingriff
Der neue Clamp-on-Ultraschallsensor SUC300 von IFM ermöglicht die berührungslose Durchflussmessung ohne Eingriff in die Rohrleitung.
-
Anzeige
KI: Schneller zum SPS-Code
KI-unterstützte SPS-Programmierung eröffnet neue Möglichkeiten. Über das Model Context Protocol (MCP) greifen Sprachmodelle direkt auf SPS-Projekte zu. So kann SPS-Code im Entwicklungsalltag automatisiert erstellt, analysiert und dokumentiert werden.
-
Hochintegrierte Encoder- und Sensor-ICs
Mit dem Schwerpunkt Robotik präsentiert IC-Haus auf der SPS in Nürnberg Lösungen für die Positionserfassung…
-
Sichere Prozessautomatisierung
Die Veröffentlichung von Simatic PCS Neo Safety V7.0 markiert eine Weiterentwicklung der Prozessautomatisierung.
-
Kompakte Verpackungsanlagen
@PA_Grundschrift:Auf der Interpack präsentierte Leantechnik u.a. Zahnstangengetriebe für schnelle und kompakte Verpackungsanlagen.
















