Das Slotboard liefert von Intel Core2 Duo-Prozessoren bis hin zum 3,0GHz E6850 hohe Server-Performance und Remote-Management Funktionen basiert auf Intels AMT 3.0 Technologie. Applikationen, wie beispielsweise asynchrone embedded Echtzeit-Applikationen runden das System-Host-Board mit dem 4×2,66GHz Intel Core2 Quad-Prozessor Q6700 ab. Zudem ist das Board für die kommenden 45nm-Prozessoren vorbereitet und bietet erweiterte Langzeitverfügbarkeit für die Plattform. Das Produkt ist geeignet für Applikationen wie Test- und Messtechnik mit simultaner Datenerfassung und Auswertung, die parallele Verarbeitung mehrerer Video- und/oder Audio-Streams, Steuerung und Visualisierung der Bildverarbeitung in medizinischen und industriellen Applikationen sowie für Simulationsapplikationen. Das Board verfügt über die Intel AMT3.0 Remote-Management-Technologie und ist laut?Hersteller das erste PICMG 1.3 Produkt, das diese Technik implementiert und damit mehr Sicherheit, Fernwartung und Kostenersparnis im Embedded-Bereich bieten will. Bei einer Fehlermeldung des Betriebssystems kann der Systemadministrator der Kontron PCI-760 eine Diagnose fahren, Patches einspielen und das System von einem zentralen Service-System aus neu starten. Mit der Intel-Trusted-Execution-Technology und dem onboard Trusted-Platform-Module TPM1.2 bietet das?Produkt zudem erhöhte Systemsicherheit. Mit bis zu 1.333MHz Front-Side-Bus, bis zu 8GByte schnellen DDR2 SDRAM und verschiedenen Schnittstellen bietet das Board folgenden Funktionsumfang: 1xPEG, 4xPCIe x1 und 1xPCI zur Backplane, 6x300Mbps Sata II (2 via Backplane) sowie Raid 0, 1, 5 und 10 Funktionalität, 3×10/100/1000 Base-T-Ethernet (1 via Backplane), 12xUSB2.0 (4 via Backplane), eine parallele sowie zwei serielle Schnittstellen (16550 UART-kompatibel) und 7.1+2 Kanal-HD-Audio-Codecs (inklusive digital I/O). Über einen miniPCI-Connector (Typ IIA) sind weitere Schnittstellen adaptierbar. Herstellereigene Baugruppen sind für LAN, WLAN und SCSI erhältlich. Wird keine High-end PEG-Grafik benötigt, bietet der integrierte Intel GMA3100 Graphics-Media-Adapter DirectX 9.0c volle Windows Vista Aero-Unterstützung und Auflösungen bis hin zu QXGA (2048×1536) bei 75Hz über den VGA-Anschluss. Darüber hinaus ermöglicht ein optionales USB-Flash Modul mit bis zu 8GByte und einer MTBF von 5Mio. Stunden einen wartungsfreien Systemaufbau ohne rotierende Speichermedien. Das Modell ist seit Oktober verfügbar und unterstützt Windows XP, Windows Vista und Linux. Die Unterstützung weiterer Betriebssysteme ist auf Projektbasis möglich.
Slotboard mit Server-Performance
-
Endress+Hauser eröffnet zwei neue Gebäude in den USA
Endress+Hauser hat zwei neue Vertriebsgebäude in den USA eröffnet.
-
Neue Doppelspitze am Fraunhofer FKIE
Prof. Christoph Igel ist mit Wirkung zum 15. August zum Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE berufen worden.
-
Maschinenbau Ost mit kräftigem Auftragsplus im zweiten Quartal
Nach einem schwachen Jahresauftakt hat der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau im zweiten Quartal deutlich mehr Aufträge verzeichnet, real 27% über dem Vorjahresniveau.
-
Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe +3,1%
Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Juni gegenüber Mai saison- und kalenderbereinigt um 3,1% gestiegen.
-
Intelligente Antriebslösungen für Pressen
Die leistungsstarke Servopressen-Systemlösung von Baumüller besteht aus einem DST2-High-Torque-Motor, einem B Maxx-Netzwechselrichter, einem B Maxx-Servoumrichter, Steuerungstechnik sowie einem umfangreichen Softwarepaket.
-
Erfolgreicher Pharma Tech Talk von Pepperl+Fuchs
Am 1. und 2. Juli brachte Pepperl+Fuchs in Mannheim Experten aus der Pharma-,…
-
Erfolgreiche Veranstaltung von Gemü, IHK & VDMA
Gemü setzte mit der IHK Heilbronn-Franken und dem VDMA bei einer gemeinsamen Veranstaltung…
-
Für Bahn-Anwendungen
Kabeldurchführungen aus TPE
Kabeldurchführungs-Systeme werden nach den strengen branchenspezifischen Normen geprüft und zertifiziert.
-
Bietet IE5-Wirkungsgrad
Induktionsmotor
WEG hat den W22 Prime auf den Markt gebracht, die nächste Generation seiner…
-
Mit 8-poligem M12-Anschluss
Not-Halt-Schalter
Georg Schlegel erweitert seine Baureihe Shortron Connect um drei neue Not-Halt-Geräte mit 8-poligen…
-
Schlüsselkomponente für IEC61800-5-2-konforme Antriebssysteme Sicherheitszertifizierte Drehgeber
Funktionale Sicherheit im Maschinenbau beginnt nicht im Antrieb, sondern am Sensor.
-
Für Rechenzentren, Edge-Umgebungen und Enterprise-IT
Gemanagte Rack-Stromverteilung
Panduit gibt den Produktlaunch der ES2P Power Distribution Unit bekannt, eine gemanagte Rack-PDU,…
-
Für 24V-Anwendungen
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Weidmüller erweitert das Portfolio um die unterbrechungsfreie Stromversorgung Duramax.
-
Steuerungstechnik
SPS ermöglicht dezentrale Echtzeitkommunikation über CAN UDS
Die Arcon-SPS ist eine IEC61131-kompatible Steuerung für räumlich verteilte Automatisierungssysteme.
-
Inlandsbestellungen ziehen kräftig an
Elektroindustrie mit Auftragsplus zur Jahresmitte
Im Juni verzeichnete die deutsche Elektroindustrie ein Plus von 13,3% gegenüber dem Vorjahr…
-
Auch Importe gestiegen
Exporte im Juni lagen bei +0,9%
Im Juni sind die deutschen Exporte gegenüber Mai kalender- und saisonbereinigt um 0,9%…
-
Neue Automation-Einheit bei Siemens
Rainer Brehm übernimmt Leitung
Siemens stärkt sein Automatisierungsgeschäft und bündelt dazu die bisher vier Geschäftsbereiche in einer…
-
Ifo-Umfrage
Unternehmen erwarten eher sinkende Löhne durch KI-Einsatz
Viele Unternehmen in Deutschland erwarten durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz eher sinkende…
-
Zur Modernisierung von Werkzeugmaschinen
Bügelclips für Energieketten
Wollen Konstrukteure von Werkzeugmaschinen bei einer Modernisierung größere Schläuche einsetzen, erfordert das häufig…
-
Neuer Muttertyp sorgt für mehr Leistung
Bosch Rexroth erweitert die Performance Line seiner Kugelgewindetriebe um eine Lösung für vertikale…
-
Flexible Ethercat-Architektur
Der duale Ansatz von Dunkermotoren bei der Ethercat-Architektur ermöglicht es OEMs, die Antriebsarchitektur…
-
Physical-AI an der Edge
Das applikationsfertige Modul aReady.COM Conga-HPC/cRX1 mit AMD Ryzen AI Embedded X100 Series Prozessoren…
-
… den aktiven Verteilern und Passivverteilern von Bihl+Wiedemann?
Unter dem Titel ‚Sichere Sache‘ stellte Bihl+Wiedemann in der Titelstory der Ausgabe 7/2016…
-
Geschäftsführerwechsel bei Alphitan
Alphitan gibt im 25. Jubiläumsjahr der deutschen Tochtergesellschaft Antecs einen Wechsel bekannt: Geschäftsführer…
-
Neue Fachmesse: All About Electronic Solutions
Mit der All About Electronic Solutions startet Easyfairs eine neue Messereihe.
















