Ohne Code, ohne Cloud, ohne Stress – Maschinen digitalisieren leicht gemacht

412207 AT inhub 800x440px3 6
Bild: inhub/Strobl GmbH

Maschinen digitalisieren – ohne Programmierkenntnisse, ohne Cloud-Abhängigkeit, ohne IT-Großprojekt? Genau das ist möglich. Und das Beste: Sie nehmen Ihre fertige Lösung samt Hardware und App mit nach Hause und setzen sie sofort im Unternehmen ein.

In diesem Hands-on-Workshop von in.hub am 17. Juni 2026 in Heilbronn digitalisieren Sie Ihre erste Anlage live vor Ort. Sie richten das Gateway HUB-GM200 mit siineos® ein, binden Sensoren analog, digital, via Modbus und IO-Link an, verbinden eine Steuerung und erfassen Energiedaten in Echtzeit. Visualisierung erfolgt direkt in Grafana – an der Maschine oder remote.

Weitere Inhalte: Datenübertragung mit OPC UA und MQTT, Condition- und Energy-Monitoring, OEE-Auswertungen, Alarmmodul mit SMS, Mail und Webhook sowie digitale Geschäftsmodelle wie MaDoW. Auch Bestandsanlagen lassen sich smart nachrüsten.

Jetzt anmelden!