Die diesjährige Mitgliederversammlung der Profibus Nutzerorganisation fand aufgrund von Covid19 erstmals virtuell statt. Im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandswahl wurde als Vorsitzender Karsten Schneider (Siemens AG) und als Stellvertreter Prof. Dr. Frithjof Klasen (TH Köln) sowie Dr. Jörg Hähniche (Endress + Hauser Process Solutions) wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Frank Moritz (SICK AG). Die Mitgliederversammlung bestätigte ferner die Beiräte Klaus Erni (Emerson), Marco Henkel (Wago), Andreas Hennecke (Pepperl+Fuchs), Dr. Hans Krattenmacher (SEW-Eurodrive), Martin Müller (Phoenix Contact), Matthias Prinzen (Festo) und Frank Welzel (Harting). Neu aufgenommen in den Beirat wurden Manfred Haberer (SICK AG), Andreas Pfaff (Mitsubishi Electric), Edwin van Hoeven (Yokogawa) und Dr. Ulrich Viethen (Murrelekronik).
– Bild: Profibus Nutzerorganisation
Die Profibus-Nutzerorganisation hat ihren Vorstand im Amt bestätigt: Wiedergewählt wurden als Vorsitzender Karsten Schneider (rechts im Bild) von Siemens. Seine Stellvertreter bleiben Prof. Dr. Frithjof Klasen (2.v.r.) von der TH Köln sowie Dr. Jörg Hähniche (2.v.l.) von Endress + Hauser Process Solutions. Neu in den Vorstand gewählt wurde Frank Moritz (links im Bild) von Sick.
IO-Link hat deutlich mehr zu bieten als die bekannten Vorzüge. Dieser Fachartikel zeigt mit Beispielen aus der Praxis, wie Anwender sämtliche Vorteile der digitalen Schnittstelle nutzen. Das funktioniert…
Siemens hat zwei neue Funktionen für den Eigen Engineering Agent, eine speziell für die industrielle Automatisierungstechnik entwickelte KI, vorgestellt.