Schwerpunkt Kabel, Leitungen, Kabelverschraubungen und Kabeldurchführungen

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Passende Rahmenbedingungen

Passende Rahmenbedingungen

Als größte (technische) Herausforderungen der vierten industriellen Revolution bezeichnen Unternehmen heute fast einstimmig Themen wie Standardisierung, Verlässlichkeit komplexer (IT-)Systeme und die Beherrschung der steigenden Komplexität. Die Datenübertragung ist dabei nach wie vor ein Schwachpunkt, dessen Beseitigung für die Etablierung eines Industriellen Internets der Dinge (IIoT) auf der Agenda ganz oben steht. Denn in den seltensten Fällen eignen sich existierende Ethernet-Busse flächendeckend für den Einsatz bis hin zu den Feldgeräten. All das kann sich jetzt ändern: Mit Single Pair Ethernet (SPE) hält derzeit ein Ethernet-Bus und Übertragungsprotokoll in die Industrielandschaft Einzug, das nicht nur durch geringe Maße zu überzeugen weiß, sondern auch durch seine hervorragenden Übertragungseigenschaften.

mehr lesen
Bild: U.I. Lapp GmbH
Bild: U.I. Lapp GmbH
Eine Wende ohne Wandel

Eine Wende ohne Wandel

Der Strom kommt aus der Steckdose. Stimmt. Aber so einfach ist es dann doch wieder nicht. Insbesondere dann, wenn die Quelle für die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien wie Photovoltaik oder Windkraft kommt. Diese produzieren Gleichstrom (DC), der über Wechselrichter erst mal in Wechselstrom (AC) umgewandelt werden muss. Wenn aber der Endverbraucher ebenfalls wieder ein digitales Gerät wie Laptop, I-Phone, eine LED-Leuchte, der Ladepunkt für Elektrofahrzeuge oder die intelligente Produktionseinheit in einer Fabrik ist, muss doppelt umgewandelt werden, denn diese Endverbraucher funktionieren nur mit Gleichstrom (DC). Dadurch entstehen große Wandlungsverluste.

mehr lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge