Papierherstellung, Arbeiten in Stranggießanlagen oder Abläufe in der chemischen Industrie: Gerade bei langen Technik-Prozessen ist es vorteilhaft, Messwerte ohne Dateigrenzen aufzeichnen zu können. Bislang besaß die iba AG einen Ansatz, der sehr gut zu Stückprozessen passt: Das Messwert-Erfassungssystem ibaPDA liefert einzelne Messdateien, die sich mit dem Analysewerkzeug ibaAnalyzer darstellen und auswerten lassen. Die Analyse dieser Messdaten über einen längeren Zeitraum war aber bis dato umständlich: Entweder musste man einzelne Messdateien untersuchen oder sie im Analyzer aneinanderhängen. Die neue Software-Komponente ibaHD-Server vereinfacht nun die Langzeitanalyse. Das Konzept besteht aus einer Client- und einer Server-Komponente. Die Server-Komponente läuft unter Windows, entweder auf dem ibaPDA-Rechner oder auf einem eigenen Server-Rechner im Netzwerk. IbaPDA erfasst kontinuierlich Messdaten und sendet sie an den HD-Server. Die Daten werden über Wochen, Monate oder Jahre in einer speziellen Dateistruktur gespeichert. Eine Client-Komponente zeigt die Daten an. Mit wenigen Klicks ruft der Anwender dort sowohl Langzeitübersichten als auch Signaldetails im Millisekundenbereich auf. Das System kann mehrere Historical-Data-Aufzeichnungen auf demselben oder auf verschiedenen HD-Servern mit Daten versorgen. So lassen sich beispielsweise Produktions- und Instandhaltungsdaten trennen. Welche Signale gespeichert werden sollen, kann man individuell für jede HD-Aufzeichnung festlegen. Genauso können mehrere Systeme ihre Daten auf denselben HD-Server schreiben, allerdings in unterschiedliche HD-Aufzeichnungen. So funktioniert der HD-Server zum Beispiel als übergeordnete Lösung für die Datenaufzeichnung aus mehreren Anlagen eines Werks. Der Leistungsumfang des ibaHD-Servers lässt sich dabei individuell anpassen. Die Basis-Lizenzen sind nach der Signalanzahl gestaffelt und enthalten einen HD-Server, zwei HD-Aufzeichnungen und zwei HD-Clients. Künftig wird das System erweitert werden, wie Dr. Ulrich Lettau, Vorstandsvorsitzender der iba AG, berichtet: \“Wir wollen den ibaHD-Server stetig verbessern. So wird die Software bald fähig sein, historische Daten produktbasiert zu speichern und anzuzeigen.\“
Messdaten-Analysen von Millisekunden bis Jahren
DDie Software-Komponente ibaHD-Server (\“Historical Data\“) der iba AG zeichnet Messdaten über lange Zeiträume kontinuierlich auf und zeigt sie durchgängig an. Nutzer können nun mit demselben Werkzeug Live-Daten beobachten sowie verzögerungsfrei auf historische Daten zugreifen.
iba AG
-
Qualitätssicherung in der Elektronikfertigung
Die Beschaffung elektronischer Komponenten stellt Industrieunternehmen vor wachsende Herausforderungen.
-
Anzeige
Beckhoff auf der SPS 2026
Wie werden Steuerung, Motion, Safety, Messtechnik, Vision, Robotik und KI zum Gesamtsystem? Beckhoff zeigt auf der SPS 2026 durchgängige Software-defined Automation vom 24. bis 26. November in Nürnberg, Halle 7, Stand 406, und täglich im Livestream.
-
Call for Papers: Forum Verpackungsmaschinenbau 2027
Am 12. Mai 2027 veranstalten Easyfairs, der TeDo Verlag und Packaging Valley Germany im Rahmen…
-
Digitale Transformation
Unter dem Motto ‚Von der Automatisierung zur Autonomie‘ zeigt das Rockwell auf der SPS, wie…

















