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Ausgeklügeltes Antriebskonzept versorgt Schiff vollumfänglich mit Energie

Volle Kraft elektrisch voraus

Das Boot Mistinguett der Firma Joce kann bis zu 240 Passagiere befördern kann, nahm an der Parade zur Eröffnung der Olympischen Spiele auf der Seine teil. Mit an Bord: Antriebstechnik von KEB Automation, da es jüngst zu einer vollelektrischen Version umgerüstet wurde.
Bild: KEB Automation KG

Das Schiff Mistinguett, das normalerweise als Restaurant auf der Seine im Einsatz ist, war im Sommer Teil der olympischen Parade. Da bei der Eröffnungsparade möglichst viele Elektroboote zum Einsatz kommen sollten, hat der Betreiber Joce die Mistinguett zu einem einhundert Prozent elektrischen Boot umgewandelt. Umgesetzt wurde die Elektrifizierung durch die Firma A.M.O Facili – neben Partnern für die Lieferung der Batterien und die Hardware-Integration wählte man KEB für die Realisierung des Bordnetzes. Jean-Paul Rebelo, Projektmanager bei KEB Frankreich: „Wir haben auf dem Schiff eine Systemlösung umgesetzt, die ein dreiphasiges 400V-Netz mit einer Leistung von 100kW liefert. Dabei werden die Batterien als einzige Energiequelle genutzt, um alle Geräte an Bord wie Küche, Klimaanlage oder Heizung zu betreiben.“ Außerdem treibe man mit den Antriebskomponenten einen 50kW-Propeller an, der als Bugstrahlruder den vorderen Teil des Bootes beim Manövrieren an den Steg ausrichtet.

Bild: KEB Automation KG

Erfahrung in der Schiffselektrifizierung

Bei der Umsetzung des 3x400V/100kW-Bordnetzes setzte KEB insbesondere auf eine Kombination aus Drive, Sinusfilter und Transformator. Der Sinusfilter ist für Ausgangsfrequenzen bis zu 100Hz ausgelegt und trägt zur Reduzierung der Oberschwingungen auf der Trafoseite bei. Die Antriebsplattform Combivert F6, die auf Hochgeschwindigkeitslösungen basiert, ermöglicht in Verbindung mit den Filterlösungen von KEB den Betrieb mit hohen Schaltfrequenzen, die notwendig sind, um ein gutes Bordnetz zu gewährleisten. In der auf dem Schiff installierten Ausführung als flüssigkeitsgekühlte Einbauvariante des F6 Drives ergeben sich gleich mehrere Vorteile wie die Edelstahlverrohrung, eine erhöhte Lebensdauer oder ein Kühlflüssigkeitsmanagement.

Bei der Elektrifizierung konnte das Team von KEB auf den Erfahrungen aufbauen, die bei vorherigen Projekten gesammelt wurden. So wurde 2018 zum ersten Mal eine Schiffselektrifizierung dieser Art von KEB Frankreich durchgeführt. Mit dem jüngst umgesetzten Projekt blickt man nun inzwischen auf ein Dutzend Boote, die die KEB-Systemlösungen an Bord haben. „Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern hat bei dem Projekt Mistinguett von Joce reibungslos funktioniert. Wir freuen uns, dass wir als KEB mit diesem spannenden, nachhaltigen Vorhaben bei der Eröffnung der Olympischen Spiele mitwirken durften“, sagt Rebelo.

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