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Stöber auf der SPS 2024

Auf Nummer sicher

Stöber präsentiert in Nürnberg ein neues Safety-Modul für Antriebsregler, mit dem sich Sicherheitsfunktionen Niveau frei kombinieren lassen sollen. Auch die neueste Reglerbaureihe ist auf dem Messestand zu sehen. Ein weiteres Highlight ist eine neue einstufige Winkelgetriebegeneration, die deutlich höhere Drehzahlen am Abtrieb und einen größeren Übersetzungsbereich ermöglichen soll.

Stöber zeigt auf der SPS mit dem neuen SB6 einen Antriebsregler, der sich für kleine und mittlere Unternehmen für Anwendungen von ein bis vier Achsen eignet. Er kombiniert zahlreiche Funktionen in einer platzsparenden Einheit, was den Steuerungsaufwand deutlich reduzieren soll. Mit kompakten Maßen passt er in Schaltschränke ab 210mm Einbautiefe. Auf Wunsch wird der SB6 mit einem Bedienteil ausgestattet. Alle Sicherheitsfunktionen können bis SIL3, PLe (Kat.4) eingesetzt werden. Es lassen sich sowohl lineare als auch rotative Synchron-Servo-, Lean- und Asynchronmotoren regeln. Eine SD-Karte als Applikationsspeicher unterstützt vor allem bei der Inbetriebnahme. Eine Besonderheit ist auch die Anzahl der digitalen und analogen Ein- und Ausgänge.

Für die bestehenden Antriebsregler SC6 und SI6 hat Stöber in Kooperation mit der Firma Pilz das Sicherheitsmodul SX6 entwickelt. Damit lassen sich die Regler in sicherheitsrelevanten Anwendungen bis SIL3, PLe (Kat.4) nach DIN61800-5-2 oder ISO13849-1 einsetzen. Unter anderem wurde der Abschaltpfad der STO-Stoppfunktion überarbeitet, der laut Hersteller nun mit 20ms schneller als Produkten von Marktbegleitern ist. Das SX6-Modul bietet unter anderem die Möglichkeit, die Inbetriebnahme durch eine optionale SD-Karte zu automatisieren.

Einstufiges Kegelradgetriebe

Ein weiteres Exponat ist das Kegelradgetriebe KS, das Stöber nun nicht mehr nur zwei-, sondern auch einstufig anbietet. Durch robuste Lagerungstechnik und Verzahnung sind die Getriebe sehr belastbar und kippstabil. Die einstufige Version ermöglicht im Vergleich zur zweistufigen Variante eine wesentlich höhere Drehzahl am Abtrieb und einen größeren Übersetzungsbereich von 200 bis 400. Die Getriebe lassen sich mit unterschiedlichen Motoren des Herstellers im Direktanbau kombinieren. Durch den platzsparenden Antrieb sollen Anwender von weniger Gewicht, einem großen Drehmoment und daraus resultierend von einer gesteigerten Leistungsdichte profitieren. Wegen des geringeren Massenträgheitsmoments der Getriebe durch Entfall des Motoradapters lässt sich auch die volle Dynamik des Antriebs nutzen.

Kooperation mit Siemens

Auf seinem SPS-Messestand zeigt der Antriebshersteller anhand eines digitalen Zwillings die Konnektivität zu Siemens-Motion-Lösungen. Um auch komplexe Anwendungen umsetzen zu können, unterstützt Stöber die Antriebsanbindung über Profidrive und mit Profisafe. Das Modell beinhaltet verschiedene Komponenten wie Kegelrad- und Planetengetriebemotoren sowie die Antriebsregler der Baureihen SC6 und SI6. Siemens lieferte die notwendige Software für die Bereitstellung der CAD-Daten und für die eigentliche Simulation über ein separates Display.

Halle 3A, Stand 446

Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG

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Bild: Stöber Antriebstechnik GmbH & Co. KG
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