Die Siemens-Division Industry Automation erweitert ihr Angebot an Schüttstrommessern um die Modelle Sitrans WF100, WF200 und WF250 mit DMS-Wägezellen. Die Geräte eignen sich für kompakte Anwendungen mit hohen Kapazitätsanforderungen. Das Modell Sitrans WF100 ist für Durchsatzmengen von 1 bis 200t/h ausgelegt, während die Modelle Sitrans WF200 und Sitrans WF250 Mengen von 200 bis 900t/h messen können. Letzteres wurde für den Einsatz mit Luftförderrinnen entwickelt, die man typischerweise bei der Zementverarbeitung vorfindet. In einer Luftkammer wird das Material vom Luftstrom getrennt. Dadurch entfällt die Lufteinwirkung auf die Prallplatte, was die Messung präzisieren soll. Die Schüttstrommesser verwenden DMS-Wägezellen im 3-Stab-Parallelogrammdesign. Diese Wägezellen liefern besonders zuverlässige und reproduzierbare Messergebnisse. Des Weiteren benennt Siemens seine Milltronics-Schüttstrommesser mit Differenzial-Transformator (LVDT) zur Produktreihe Sitrans WF300 um. An die Stelle der Produktbezeichnungen Milltronics E-40/V-40, Milltronics E-300/V-300 sowie Milltronics A-40/A-300 tritt die Produktreihe Sitrans WF300. Sie umfasst den Standard-Schüttstrommesser Sitrans WF330, das kompakte Modell Sitrans WF340 für beengte Anlagen sowie Sitrans WF350, einen Schüttstrommesser für Material, das durch Luftförderrinnen eingebracht wird. Die Sitrans-WF300-Schüttstrommesser besitzen eine Kapazität von 300t/h oder 330STPH und die Zulassungen CSA und FM. Alle Geräte der Produktreihe Sitrans WF300 arbeiten mit den Sensorköpfen Sitrans WFS300 und Sitrans WFS320 mit LVDT. Hannover Messe Halle 9, Stand A72
Siemens erweitert Schüttstrommesser-Portfolio und benennt Produktreihe um
-
Flächenhafte Schichtanalyse
Polytec erweitert sein Portfolio für die optische Schichtcharakterisierung um das Hyperspectral-Vision-System VEpioneer von PVA Vision.
-
Prozessautomation: ZVEI erwartet für 2026 erneut leichtes Wachstum
Sowohl die globalen Auftragseingänge für Messtechnik und Prozessautomatisierung als auch die Umsätze der Branche sind…
-
Anzeige
SIL 3 ohne Safety-CPU: was das im Schaltschrank spart
Motion und Visualisierung sind längst in die SPS integriert, die Sicherheit blieb bisher an Hardware gebunden. Jetzt hat der TÜV SÜD eine virtuelle Sicherheitssteuerung bis SIL 3 und PL e abgenommen: Die Zweikanaligkeit entsteht in Software.
-
IE5-Antriebe sparen bei Veltins Platz in der Getränkeproduktion
Raumgewinn direkt an der Abfülllinie
Die Brauerei C. & A. Veltins setzt bei ihren neuen Hochleistungs-Abfülllinien auf Movigear-Antriebe von SEW-Eurodrive…
-
Faseroptiksensor für hochdynamische Dehnungsmessungen
Das neue optische Dehnungssensor-Array 2071A FSI von Kistler ist eine robuste, nicht-invasive und einfach zu…
-
Lapp erzielt erstmals Umsatz von über 2Mrd.€
Lapp erzielte im Geschäftsjahr 2026 nach vorläufigen Berechnungen einen Rekordumsatz von mehr als 2,3Mrd.€.

















