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Der Stand der KI im Jahr 2024

Studie von McKinsey: Nutzung von KI steigt

Wenn 2023 das Jahr war, in dem die Welt die generative KI entdeckte, dann ist 2024 das Jahr, in dem Unternehmen diese neue Technologie wirklich nutzen und daraus einen Nutzen ziehen. In der jüngsten McKinsey Global Survey on AI geben 65% der Befragten an, dass ihre Unternehmen regelmäßig generative KI einsetzen, fast doppelt so viele wie bei der letzten Umfrage vor zehn Monaten. Die Erwartungen der Befragten in Bezug auf die Auswirkungen von KI sind nach wie vor so hoch wie im letzten Jahr. Drei Viertel der Befragten sagen voraus, dass KI in den kommenden Jahren zu signifikanten oder disruptiven Veränderungen in ihrer Branche führen wird.

Die Unternehmen sehen bereits wesentliche Vorteile durch den Einsatz von KI und berichten von Kostensenkungen und Umsatzsteigerungen in den Geschäftsbereichen, die die Technologie einsetzen. Die Umfrage bietet auch Einblicke in die Risiken, die mit KI verbunden sind, sowie in die neuen Praktiken der Top-Performer, um diese Herausforderungen zu mindern und einen Mehrwert zu schaffen.

Zunehmende Akzeptanz von KI

Das Interesse an generativer KI hat auch ein breiteres Spektrum von KI-Fähigkeiten ins Rampenlicht gerückt. In den letzten sechs Jahren lag der KI-Anteil in den Unternehmen der Befragten bei etwa 50%. In diesem Jahr ist die Akzeptanz laut Umfrage auf 72% gestiegen. Die Umfrage für 2023 ergab, dass der KI-Einsatz in keiner Region 66% erreichte; in diesem Jahr geben jedoch mehr als zwei Drittel der Befragten in fast allen Regionen an, dass ihre Unternehmen KI einsetzen. Betrachtet man die einzelnen Branchen, so ist der größte Anstieg des Einsatzes bei den professionellen Dienstleistungen zu verzeichnen. Außerdem deuten die Antworten darauf hin, dass die Unternehmen KI jetzt in mehr Geschäftsbereichen einsetzen. Die Hälfte der Befragten gab an, dass ihr Unternehmen KI in zwei oder mehr Geschäftsbereichen einsetzt, während es im Jahr 2023 noch weniger als ein Drittel der Befragten waren.

Die meisten Befragten geben an, dass ihre Unternehmen – und sie selbst – KI einsetzen. 65% der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen KI regelmäßig in mindestens einer Geschäftsfunktion einsetzt, gegenüber einem Drittel im letzten Jahr. Die durchschnittliche Organisation, die KI einsetzt, tut dies in zwei Funktionen, am häufigsten in Marketing und Vertrieb sowie in der Produkt- und Serviceentwicklung – zwei Funktionen, in denen frühere Untersuchungen ergaben, dass der Einsatz von KI den größten Wert schaffen könnte- sowie in der IT. Der größte Anstieg gegenüber 2023 ist in Marketing und Vertrieb zu verzeichnen, wo sich die gemeldete Nutzung mehr als verdoppelt hat. In allen Funktionen gibt es jedoch nur zwei Anwendungsfälle, beide in Marketing und Vertrieb, die von 15% oder mehr der Befragten genannt werden.

Gen AI hält auch Einzug in das Privatleben der Befragten. Im Vergleich zu 2023 ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Befragten KI bei der Arbeit einsetzen, deutlich gestiegen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie KI sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben einsetzen, ist sogar noch höher. Die Umfrage zeigt, dass die Nutzung von KI in allen Regionen zunimmt, wobei die größten Zuwächse im asiatisch-pazifischen Raum und im Großraum China zu verzeichnen sind. Die Befragten in den höchsten Senioritätsebenen zeigen unterdessen größere Sprünge bei der Nutzung von KI-Tools für die Arbeit und außerhalb der Arbeit im Vergleich zu ihren Kollegen aus dem mittleren Management. Betrachtet man die einzelnen Branchen, so verzeichnen die Befragten, die in der Energie- und Materialwirtschaft sowie in den freien Berufen tätig sind, den größten Anstieg bei der Nutzung von KI.

Die jüngste Umfrage zeigt auch, wie die verschiedenen Branchen ihre Budgets für KI aufstellen. Die Antworten deuten darauf hin, dass in vielen Branchen die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen mehr als 5% ihres Digitalbudgets in generische KI investieren, etwa gleich hoch ist wie bei nichtgenerativen, analytischen KI-Lösungen. In den meisten Branchen geben jedoch mehr Befragte an, dass ihre Unternehmen mehr als 20% für analytische KI ausgeben als für generative KI. Mit Blick auf die Zukunft erwarten die meisten Befragten – 67% -, dass ihre Unternehmen in den nächsten drei Jahren mehr in KI investieren werden.

Wo zahlen sich diese Investitionen aus? In der jüngsten Umfrage von McKinsey wurde zum ersten Mal der durch den Einsatz von KI geschaffene Wert nach Geschäftsbereichen untersucht. Die Funktion, in der der größte Anteil der Befragten von Kostensenkungen berichtet, ist das Personalwesen. Am häufigsten berichten die Befragten von bedeutenden Umsatzsteigerungen (von mehr als 5%) in der Lieferkette und im Bestandsmanagement. Bei der analytischen KI berichten die Befragten am häufigsten von Kostenvorteilen im Servicebereich – dies entspricht den Ergebnissen des letzten Jahres -sowie von bedeutenden Umsatzsteigerungen durch den Einsatz von KI in Marketing und Vertrieb.

In dem Maße, in dem Unternehmen die Vorteile von KI erkennen, erkennen sie auch die verschiedenen Risiken, die mit dieser Technologie verbunden sind. Diese können von Datenmanagementrisiken wie Datenschutz, Verzerrungen oder Verletzungen des geistigen Eigentums (IP) bis hin zu Modellmanagementrisiken reichen, die sich in der Regel auf ungenaue Ergebnisse oder mangelnde Erklärbarkeit konzentrieren. Eine dritte große Risikokategorie ist die Sicherheit und falsche Verwendung.

Die Befragten der jüngsten Umfrage gaben häufiger als im letzten Jahr an, dass ihre Unternehmen Ungenauigkeiten und Verletzungen des geistigen Eigentums als relevant für den Einsatz von Gen-KI betrachten, und etwa die Hälfte sieht weiterhin die Cybersicherheit als Risiko an.

Umgekehrt geben die Befragten seltener als im letzten Jahr an, dass ihre Unternehmen Arbeitskräfte und Arbeitskräfteverdrängung als relevante Risiken betrachten und keine verstärkten Anstrengungen unternehmen, um diese zu mindern.

Einige Unternehmen haben bereits negative Folgen des Einsatzes von KI erlebt: 44% der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen mindestens eine Folge erlebt hat. Die Befragten gaben am häufigsten Ungenauigkeit als Risiko an, das ihr Unternehmen betroffen hat, gefolgt von Cybersicherheit und Erklärbarkeit.

 

McKinsey & Company, Inc.

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