PLCnext:

Steuerungsplattform für eine sich ändernde Welt

Auf der SPS IPC Drives 2016 hat Phoenix Contact mit der PLCnext Technology der breiten Öffentlichkeit erstmals seine neue Steuerungsgeneration vorgestellt. Was auf den ersten Blick als neue Steuerungsplattform erscheint, entpuppt sich auf den zweiten Blick als völlig neues Steuerungskonzept, bei dem Offenheit ganz oben auf der Entwicklungsagenda stand. Mit Hans-Jürgen Koch, Executive Vice President der Business Area Industry Management & Automation, und Holger Meyer, Head of Control Systems Marketing, sprachen wir über das neue Konzept und die Anforderungen, die eine sich ändernde Welt für moderne Steuerungstechnik mit sich bringt.

Ist das langfristig gesehen der Ausstieg von Phoenix Contact aus der IEC61131-Programmierwelt?

Koch: Nein, keinesfalls! Wichtig ist zu verstehen, dass der klassische SPS-Programmierer mit der PLCnext Technology ganz normal programmieren kann wie sonst auch. Die Echtzeitfähigkeit, Robustheit, das Anlaufverhalten usw. sind identisch mit einer klassischen Steuerung. Wir nehmen all diese Vorteile aus einer klassischen geschlossenen Welt und öffnen sie, ohne diese Stabilität anzutasten, für Anwender, die gerne – entweder ergänzend oder eben auch ausschließlich – andere Tools verwenden möchten. Wir übertragen also vielmehr die Prinzipien und Tugenden der klassischen Steuerungswelt in die Welt der Hochsprachenprogrammierung, sodass wir beide Welten auf die beste Art und Weise vereinen.

Warum war aus Ihrer Sicht die Zeit reif für ein solch neues Steuerungskonzept wie die PLCnext Technology?

Meyer: Die Klientel der Programmierer verändert sich – genauso wie wir auch. Das Thema IEC61131 wird zwar weiterhin gelehrt und ist im Bereich der Maschinensteuerung noch dominant, aber längst nicht mehr alleine zielführend. Die Community rund um den Raspberry Pi zeigt doch sehr deutlich, wie die Leute heute programmieren. Dabei spielen die IEC61131-Programmiersprachen eigentlich keine Rolle. Es gibt viele junge Programmierer, die aus anderen Technologierichtungen kommen und diese auch nutzen möchten. Mit der PLCnext Technology öffnen wir Automatisierungsprogrammierung auch für nachfolgende Generationen. PLCnext beherrscht dieses Task-Handling optimal. Weil sie auf einem Linux-Betriebssystem aufsetzt, kann man zusätzliche Anwendungen einmal im deterministischen Bereich, allerdings auch im nicht-deterministischen Bereich, dazu ergänzen. Das bedeutet eine höhere Flexibilität und damit eine bessere Adaptierbarkeit.

Was ist an der PLCnext Technology so anders als an anderen Steuerungskonzepten?

Meyer: Wir sehen einen klaren Trend in Richtung Hochsprachen. In diesem Umfeld sind Tools wie Eclipse und Microsoft Visual Studio sowie Linux als Betriebssysteme ein wichtiges Thema. Das sind keine Tools, die von uns kommen, wir haben jedoch eine Klientel, von der die Möglichkeiten, mit diesen Tools arbeiten zu können, besonders geschätzt wird. Weil die PLCnext Technology als offene Plattform entwickelt wurde, können unsere Kunden in ihrer gewohnten Engineering-Umgebung programmieren. Das vermeidet Fehler in der Programmierung und beschleunigt das Engineering. Dabei ist es gleichgültig, ob sie sich für Open Source-Umgebungen wie Eclipse und Linux entscheiden oder lieber mit Microsoft-Tools arbeiten.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Phoenix Contact Deutschland GmbH
http://www.phoenixcontact.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ISW der Universität Stuttgart
Bild: ISW der Universität Stuttgart
Domänenspezifische Sprache

Domänenspezifische Sprache

Ein grundlegender Baustein zur Flexibilisierung von Automatisierungssystemen aus Softwaresicht sind modulare, virtualisierte Echtzeitarchitekturen, die als verteilte Echtzeitsysteme realisiert werden. Um Entwickler in die Lage zu versetzen, robuste Systeme hinsichtlich der Echtzeiteigenschaften zu entwerfen und zu verwalten, wurde am ISW der Universität Stuttgart auf Basis einer domänenspezifischen Sprache ein Werkzeug entwickelt, das die Analyse des Echtzeitverhaltens sowie die automatisierte Echtzeitorchestrierung Container-basierter Steuerungsanwendungen mit Kubernetes und Docker-Compose erlaubt.

mehr lesen