Die compamedia GmbH aus Überlingen am Bodensee kann mit Fug und Recht behaupten, den deutschen Mittelstand aus dem Effeff zu kennen: Seit zwei Jahrzehnten organisieren die Badener Unternehmensvergleiche. Viele der Teilnehmer sind dabei Hidden Champions, das heißt, es sind Betriebe, die auf dem Gebiet Innovationsmanagement oder in der Personalarbeit exzellente Arbeit leisten, einer breiteren Öffentlichkeit aber nicht bekannt sind. Meistens haben sich diese Unternehmen auf dem nationalen oder internationalen Markt eine Spitzenstellung erarbeitet und glänzen mit beeindruckenden Wachstumszahlen. Sie haben nur ein Problem: Wie finden sie die passenden Fach- und Führungskräfte? An diesem Punkt setzt compamedia mit seiner Arbeitgeber-Zertifizierung \’Top Job\‘ an: Mittelständler können seit 2002 ihr Personalmanagement und ihre Personalentwicklung auf den Prüfstand stellen. Die zertifizierten Unternehmen erhalten ein Gütesiegel, das sie wirkungsvoll für den Aufbau einer Arbeitgebermarke einsetzen können. Das schafft Aufmerksamkeit und sorgt erfahrungsgemäß für einen sprunghaften Anstieg von Bewerbungen. Neben dem Gütesiegel erhalten die Unternehmen noch eine individuelle Analyse ihrer Personalarbeit. Sie erfahren, in welchen Bereichen sie glänzen und wo noch Handlungsbedarf besteht. Die wissenschaftliche Leitung liegt in Händen der Universität St. Gallen. Mit der Anmeldung zur Zertifizierung können sich die Unternehmen als weiteren Schritt noch für den prestigeträchtigen Wettbewerb der 100 besten Arbeitgeber in Deutschland einschreiben. Gefragt sind dabei stimmige Gesamtkonzepte, die den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen mit den Interessen der Arbeitnehmer vereinen. Manchmal sind es schon kleine Schritte, die das Personalmanagement voranbringen und bei Mitarbeitern auf positive Resonanz stoßen. Ab der kommenden Ausgabe des SPS-Magazins wird deshalb Dr. Wolfgang Feige in einer regelmäßigen Kolumne Tipps zu unterschiedlichen Fragen der Personalführung und Personalentwicklung geben. Feige ist Personalleiter und Managementberater bei compamedia und zudem ein gefragter Dozent an verschiedenen Akademien und Hochschulen.
Aus dem Mittelstand – für den Mittelstand Neue Serie zu den Themenbereichen Führung und Personalentwicklung
Der überwiegende Teil der Maschinen- und Anlagenbauer sowie der Automatisierungshersteller sind klassisch mittelständische Firmen. Compamedia ist ein Unternehmen, das sich als \’Mentor der besten Mittelständler\‘ versteht. In diesem Heft stellen wir das Unternehmen kurz vor. Dieser Beitrag stellt gleichzeitig den Start zu einer Artikelserie zu den Themen Führung und Personalentwicklung dar, deren Fokus sehr stark auf der Praxis liegt.
compamedia GmbH
-
Qualitätssicherung in der Elektronikfertigung
Die Beschaffung elektronischer Komponenten stellt Industrieunternehmen vor wachsende Herausforderungen.
-
Digitale Transformation
Unter dem Motto ‚Von der Automatisierung zur Autonomie‘ zeigt das Rockwell auf der SPS, wie…
-
Anzeige
SIL 3 ohne Safety-CPU: was das im Schaltschrank spart
Motion und Visualisierung sind längst in die SPS integriert, die Sicherheit blieb bisher an Hardware gebunden. Jetzt hat der TÜV SÜD eine virtuelle Sicherheitssteuerung bis SIL 3 und PL e abgenommen: Die Zweikanaligkeit entsteht in Software.
-
Deutsche Industrie verlor seit 2019 fast eine halbe Million Arbeitsplätze
Die deutsche Industrie hat seit 2019 knapp eine halbe Million sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze verloren.
















