Die Sensor+Test präsentierte sich auch in diesem Jahr als überschaubare Messe, bei der die 509 Aussteller aus 27 Ländern auf 16.000m² Ausstellungsfläche nicht mit aufwändigen Präsentationen, sondern mit innovativen Lösungen auftraten. Die Messehallen 11 und 12 des Nürnberger Messezentrums waren besonders an den Messevormittagen gut gefüllt, und an den Nachmittagen ließ nach Meinung verschiedener Aussteller das Besucheraufkommen ein wenig zu wünschen übrig. Insgesamt konnte der AMA Fachverband für Sensorik als Veranstalter etwa 7.400 Fachbesucher verzeichnet – das sind immerhin 455 mehr als im Vorjahr. Mangelndes Interesse an den vorgestellten Produkten konnte diesen Besuchern wirklich nicht vorgeworfen werden und deshalb zeigten sich die meisten Aussteller auch trotzdem zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Schwerpunkt Energieeffizienz Erstmals stand die Sensorikmesse in diesem Jahr unter dem Vorzeichen eines Schwerpunkts. Der weltweiten Diskussion folgend, ist das Thema Energieeffizienz in den Vordergrund gestellt worden. Weitere wichtige Themen und Ausstellungsschwerpunkte waren die Messung geometrischer und mechanischer Größen und des Drucks sowie die Messung zeitabhängiger Größen. Zudem wurden Produkte aus der Fahrzeugmesstechnik und -sensorik und zum Prüfen und Kalibrieren ausgestellt. Einige Aussteller präsentierten ihre Entwicklungen auch über die Messestände hinaus auf den Aktionsflächen und mittels interaktiver Präsentationen. Zudem wurden im Forum vertiefende Vorträge zu den Trendthemen der Messe geboten. Fachtagung und Preisverleihung Im Rahmen der 15. ITG/GMA-Fachtagung \’Sensoren und Messsysteme 2010\‘ ist der Sensor Innovationspreis am 18. Mai vom AMA Fachverband für Sensorik e.V. verliehen worden. Der mit 10.000E dotierte Preis ging an das CiS Forschungsinstituts für Mikrosensorik und Pholtopholtaik GmbH, Audia Akustik GmbH, Sömmerda und des Helmholz-Istituts für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen für ein \’Im Ohr-Sensorsystem\‘, das die Vitalparameter eines Menschen misst und die Form eines Hörgerätes besitzt. Messe mit hohem Stellenwert Die Sensor+Test gilt weiterhin als wichtigste Veranstaltung ihrer Art. \“Die große Bedeutung der Sensor+Test für die Sensorik, Mess- und Prüftechnik zeigt sich in diesem Jahr nicht nur in den stabilen Kennzahlen der Messe, sondern vor allem durch die Innovationen und Lösungen für die Zukunft, die hier in großer Zahl präsentiert werden\“, äußerte sich Holger Bödecker, Geschäftsführer der AMA Service GmbH zum Stellenwert der Messe. Die Kombination mit den parallel stattfinden Foren und Kongressen unterstreicht den positiven Gesamteindruck der Veranstaltung. Und auch Holger Bödeker ist sich sicher: \“Insgesamt hat unsere Branche das Krisenjahr genutzt und kann jetzt bereits viele neue Entwicklungen präsentieren.\“ Freuen Sie sich nun auf die schönsten Produktneuheiten von der Sensor+Test 2010, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten präsentieren.
Sensor+Test 2010 Energieeffiziente Messtechnik von 509 Ausstellern
-
Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe im April: +0,4% zum Vormonat
Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes im April gegenüber März saison- und kalenderbereinigt um 0,4% gestiegen.
-
Best Managed Companies Award 2026: Schmersal mit Goldstatus geehrt
Die Firma K.A. Schmersal wurde erneut mit dem Best Managed Companies Award ausgezeichnet.
-
Smartes Engineering für funktionale Sicherheit
In der modernen Softwareentwicklung gehören Versionskontrolle mit Git, mehrsprachige Codebasen, KI-gestützte Assistenten, Extensions statt monolithischer Toolchains mittlerweile zum Standard.
-
Auftragseingang im Maschinenbau: Keine Belebung in den Mai-Orderbüchern
Der Maschinenbau wartet weiter auf eine Belebung ihrer Orderbücher.
-
Siemens erweitert seine Werke
Siemens investiert 300Mio.€, um die Fertigung von Schlüsseltechnologien für die globale Energiewende und KI-Rechenzentren signifikant auszuweiten.
-
Ringsensoren liefern Prozess- und Diagnosedaten
Induktive Ringsensoren mit IO-Link
Turck erweitert sein Portfolio um induktive IO-Link-Ringsensoren für die zuverlässige Erfassung kleiner metallischer…
-
IIoT / Edge Computing
Edge-Modul für durchgängige IIoT-Daten
Turck erweitert seine IIoT- und Service-Plattform Turck Automation Suite um das Modul TAS…
-
Technische Beschaffung
B2B-Katalog als Brücke zur digitalen Beschaffung
Conrad Electronic erweitert seine B2B-Strategie um einen neuen, 960 Seiten starken Katalog.
-
Leitungstechnik
Torsionsfeste Devicenet-Leitung für Roboter
Igus erweitert seine Roboterleitungsserie CFRobot8.Plus um eine Devicenet-Leitung für hochdynamische Anwendungen mit Torsionsbewegungen…
-
Cybersicherheit
Sicherer Entwicklungsprozess zertifiziert
Moxa hat gleich zwei Zertifizierungen nach IEC62443-4-1 Maturity Level 3 (ML3) erhalten –…
-
Industrie-PCs
Panel-PCs für HMI und Maschinensteuerung
Gett erweitert sein HMI-Portfolio um eine neue Serie industrieller Panel-PCs der Marke InduSmart.
-
Ormazabal baut neue Deutschlandzentrale
Ormazabal hat den offiziellen Spatenstich für seine neue Deutschlandzentrale in Krefeld gesetzt.
-
Maschinenbau rechnet für 2026 nicht mehr mit Wachstum bei der Produktion
Die Produktion im Maschinenbau in Deutschland sank von Januar bis April um real…
-
Potentiometer
Präzisionspotentiometer individuell angepasst
Megatron bietet Präzisionspotentiometer für Anwendungen in Medizin-, Labor-, Industrie- und Messtechnik an und…
-
Hima wächst in schwierigem Marktumfeld
Hima, Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen, ist im Geschäftsjahr 2025 in einem anspruchsvollen Marktumfeld gewachsen.
-
Deutsche Elektroexporte bleiben vorerst auf Wachstumskurs
Im April entwickelten sich die Exporte der deutschen Elektro- und Digitalindustrie weiter beschleunigt…
-
Vorstandswahlen bei PLCopen
PLCopen hat einen neuen Vorstand gewählt, nachdem drei Mitglieder zurückgetreten sind.
-
R&M stärkt Produktmanagement und Marketing
Dr. Hannes Grubinger hat die Position des Chief Product & Marketing Officers bei R&M…
-
AC/DC-Hochleistungssicherungen
Mersen präsentiert seine neue Generation von Hochleistungssicherungen.
-
Prozessautomatisierung
Ethernet-APL-Switches verbinden bis zu zwölf Feldgeräte direkt mit dem Ethernet-Netzwerk
Phoenix Contact erweitert sein Ethernet-APL-Portfolio um zwei Managed-Switch-Varianten mit zwölf Ports für die…
-
Elektromechanischer Fügemodule
Kistler präsentiert elektromechanische Fügesysteme, die Messdaten mittels weiterentwickelter Telemetrie kabellos übertragen.
-
Neue Funktionen für Siemens KI-Agent
Siemens hat zwei neue Funktionen für den Eigen Engineering Agent, eine speziell für…
-
Antriebstechnik
Motor und Umrichter zu einer kompakten Antriebseinheit kombiniert
Mit Nordac Fusion stellt Nord Drivesystems ein integriertes Antriebssystem vor, das Motor und…
-
Steckverbinder – Docking-Systeme
Erweiterte Docking-Lösungen für automatisierte Andockprozesse und hohe Steckzyklen
Odu bietet mit seinen Docking-Lösungen auf Basis der Odu-Mac Silver-Line eine modulare Schnittstellenplattform…
-
Analogmodul für Fußschalter
ASA Schalttechnik erweitert sein Portfolio um ein Analogmodul für Fußschalteranwendungen.
das könnte sie auch interessieren
-
SE Tylose setzt auf SAP PM und Argvis als durchgängige CMMS-Plattform
Schluss mit Insellösungen in der Instandhaltung
-
Kreislaufwirtschaft in der Robotik
Ein zweites Leben für Industrieroboter
-
Neue IO-Link-Komponenten bringen Innovationen in die Automation
Mehr Flexibilität auf den letzten Metern
-
















