Dementsprechend optimistisch zeigte sich Christian Wolf anlässlich einer Pressekonferenz in Gelsenkirchen: \“Wir wachsen derzeit exakt um 32,5 Prozent.\“ Der für das Unternehmen größte Einzelmarkt USA liegt bereits – Stand heute – deutlich über dem Boomjahr 2008. Das Wachstum in Deutschland betrage mehr als 25%. Damit werde das Unternehmen das Gesamtjahr knapp unter beziehungsweise auf dem 2008er Niveau abschließen. \“Die Effizienzmaßnahmen der zurückliegenden Monate führen dazu, dass der Gewinn bereits in diesem Jahr über dem von 2008 liegen wird\“, sagte Wolf weiter. Die Mitarbeiterzahl an allen 27 Standorten stieg 2010 um gut 7% auf weltweit 2.740 Beschäftigte. In Deutschland beschäftigt das Familienunternehmen an seinen Standorten in Mülheim an der Ruhr, Halver und Beierfeld rund 1.400 Mitarbeiter, darunter 57 Auszubildende. \“Nach einem furiosen Jahr 2010 werden wir das Unternehmen nun nachhaltig für eine erfolgreiche Zukunft positionieren\“, sagte Wolf. \“Bereits für 2011 haben wir uns als ambitioniertes Ziel die Umsatzmarke von 400Mio.E gesetzt.\“ Um die Ziele zu erreichen, werde man an vielen Stellschrauben drehen. AIDA-Profinet-Gateway Zur SPS/IPC/Drives in Nürnberg wird Turck zahlreiche neue Produkte vorstellen, darunter neue Profinet-Feldbus-Gateways für das BL67-I/O-System, die den Vorgaben der AIDA (Automatisierungs-Initiative Deutscher Automobilhersteller) entsprechen und daher vor allem für den Einsatz im Automobil-Rohbau vorgesehen sind. Während das Modell GW-PN-AC für AIDA-RJ45-Kupfer-Steckverbinder konzipiert ist, eignet sich die Version GW-PN-AF für den Einsatz mit AIDA-SCRJ-Lichtwellenleitern. Die Gateways lassen sich sowohl mit den vorhandenen BL67-I/O-Modulen erweitern als auch mit einer direkt anschließbaren Ventilinsel zu einer integrierten Lösung ausbauen. Diese Variante wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Pneumatikhersteller Parker Hannifin für den Einsatz in der Automobilindustrie entwickelt. Das aufeinander abgestimmte Konzept soll die Anlagenverfügbarkeit erhöhen und den Service- und Inbetriebnahmeaufwand für den Anwender reduzieren. Die in der AIDA zusammengeschlossenen Automobilhersteller Audi, BMW, Daimler und Volkswagen unterstützen Profinet als künftigen Netzwerkstandard für die Automatisierung ihrer Fertigungsanlagen. Neben standardisierten Steckverbindern verlangt die AIDA dabei unter anderem ein schnelles Hochfahren der Feldbusstationen (unter 500ms), die automatische Topologieerkennung im Netzwerk und Softwareunterstützung durch das Tool Calling Interface (TCI). All diese Vorgaben erfüllen die Gateways des Herstellers. Neue I/O-Blockmodule Die BL-compact-Serie erweitert Turck mit neuen I/O-Blockmodulen für CANopen, Ethernet/IP und Modbus TCP. Zusammen mit den bislang verfügbaren Modulen für Profibus-DP und DeviceNet deckt die Serie in Schutzart IP67 nun die gängigsten Feldbus- und Ethernet-Standards ab. Die Ethernet-Varianten sind mit einem internen Switch ausgestattet und ermöglichen so eine Netzwerkinstallation in Linientopologie. Die Kombination verschiedener Feldsignale – analoge und digitale I/Os, PT100, Thermoelemente, RS232, SSI und RFID – in einem Gehäuse erleichtert dem Anwender die Lösung seiner speziellen I/O-Aufgabe und senkt damit die Kosten. Die Module sind wahlweise mit M8-, M12-, oder M16-Metallsteckverbindern für volle Plug-and-Play-Funktionalität ausgestattet und verfügen über Kontrolldioden zur Vor-Ort-Diagnose und Drehkodierschalter zur einfachen Adresseinstellung.
Das war die AMB 2024
65.584 Fachbesucherinnen und -besucher aus 78 Ländern nutzten die AMB, um sich zu aktuellen Technologien und Trendthemen zu informieren und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen oder auszubauen.