Wie der vorläufige Bericht ausweist, kann eine FDT2-Rahmenapplikation (Host) einen Katalog von 1.000 Gerätetypen in einer Geschwindigkeit aktualisieren, die mehr als 20-mal höher ist als bei Vorgängerversionen FDT1.2. Angesichts einer stetig wachsenden Anzahl von Geräten lassen die Daten vermuten, dass die Geschwindigkeitssteigerung gegenüber älteren Versionen sogar noch höher liegen wird. Bei den Tests wurde auch gemessen, wie lange es dauert, einen DTM (Gerätetreiber) innerhalb der Rahmenapplikation zu instanziieren. Die Instanziierung von 100DTMs mit 1.000 Parametern ergab, dass die FDT2-Rahmenapplikation diese Aufgabe dreimal schneller absolviert als in den bisherigen FDT-Versionen. Die Geschwindigkeit der Datenhaltung (Speicherung) wurde im FDT2-Standard ebenfalls deutlich gesteigert: Die Tests zeigen hier eine knapp vierfache Beschleunigung. Genauso wurde die Datenübertragung im Netzwerk um das Vier- bis Zehnfache schneller, was höchst wahrscheinlich das physische Netzwerk selbst zum begrenzenden Faktor in den meisten Anwendungsszenarios machen dürfte. Der endgültige Bericht wird für März 2013 erwartet. Neuer Styleguide und Hart-Anhang Zudem wurde auf der SPS IPC Drives die sofortige öffentliche Verfügbarkeit des neuen Styleguides für FDT2 bekannt gegeben. Der Styleguide ist Teil der FDT2-Spezifikationen und erläutert die Regeln zur Implementierung von Benutzerschnittstellen für DTMs sowie Rahmenapplikation. Darüber hinaus wird er auch Bestandteil des Test- und Zertifizierungsverfahrens für FDT2-Produkte werden und gilt für sämtliche auf dem Markt angebotenen FDT2-Produkte. Ferner wurde ein neuer Hart-Anhang für FDT1.2 und FDT2 frei gegeben. Diese sichern die uneingeschränkte Kompatibilität mit den aktuellen Versionen des Hart-Standards, einschließlich Wireless Hart, und sind für sämtliche auf dem Markt angebotenen Rahmenapplikationen der Versionen FDT1.2 und FDT2 einsetzbar. (peb)
Noch mehr Power
-
Mit integrierter Sicherheitstechnik
MDR-Controller für die Intralogistik
Die IP54-geschützten MDR-Controller EP741x von Beckhoff sind je nach Bedarf mit und ohne integrierte Safety verfügbar.
-
Lebensmittelkonformer Oberflächenschutz
Aluminium-Antriebe
Mit NXD Tuph von Nord Drivesystems können Anwender auch in hygienesensiblen Applikationen von Food & Beverage und Primary Packaging die Stärken von Antriebslösungen aus Aluminium nutzen.
-
Für datenintensive Industrieumgebungen
1HE-Rack-PC
Für PXI-Testsysteme, Echtzeitanwendungen und die Industrieautomation sind hohe Datenraten, geringe Latenzen und flexible Erweiterbarkeit entscheidend.
-
Spürbarer Dämpfer in den Bestellungen
Maschinenbau-Auftragseingang im Februar
Der Auftragseingang im Maschinenbau ist im Februar abermals gesunken und die Stimmung der Unternehmen trübt sich ein.
-
Ann Fairchild neue CEO
Siemens USA unter neuer Leitung
Siemens hat Ann Fairchild zur neuen Geschäftsführerin von Siemens USA ernannt.
-
IO-Link Safety: Sicherheit vernetzt im Feld
Die Automation ändert sich rasant – sicherheitstechnische Anforderungen ebenso. Mit IO-Link Safety entsteht…
-
Seit März
Hannover Messe erhält eigenen Geschäftsbereich
Zum 1. März hat die Deutsche Messe einen eigenständigen Geschäftsbereich eingerichtet, der sich…
-
Ifo-Konjunkturumfrage
Unternehmen planen mit höheren Preisen
Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen.
-
3D-Druck
Harting eröffnet Zentrum für 3D-Druck
Harting hat in seinem Werk Rahden ein „Center of Competence Additive Manufacturing“ eröffnet.
-
Mikko Soirola
Neuer CEO für Elisa Industriq
Mikko Soirola startet als neuer CEO bei Elisa Industriq.
-
Drehkreuz in Südamerika
Wika eröffnet neues Werk in Brasilien
Wika hat Mitte März ein neues Werk am Standort Boituva in Brasilien eröffnet.
-
Feldbuskoppler
Feldbus und Anzeige konsequent integriert
In Profinet-basierten Anlagen übernimmt das PN220 von Motrona die Funktion eines Feldbuskopplers und…
-
93% verlagern KI zunehmend auf lokale Server
In den letzten zwei Jahren haben 93% befragter Unternehmen einige KI-Workloads zurück auf…
-
Erster Bauabschnitt eingeweiht
Neues Werk in Mexiko für Phoenix Contact
Phoenix Contact hat sein Produktionsnetzwerk auf dem amerikanischen Kontinent ausgebaut. In einem ersten…
-
Festo, Schaeffler und Ziehl-Abegg
Nominierte für Hermes Award stehen fest
Eine unabhängige Jury hat unter den zahlreichen Einreichungen drei Unternehmen für den Hermes…
-
Professor Dr. Jörn Müller-Quade
Wibu-Systems beruft Kryptografie-Experten in Aufsichtsrat
Wibu-Systems hat Professor Dr. Jörn Müller-Quade in den Aufsichtsrat berufen.
-
IFR stellt Preisträgerinnen vor
Women in Robotics 2026
Um Frauen in der Robotikbranche mehr Sichtbarkeit und Anerkennung zu verschaffen, hat die…
-
Gemeinsam zum vollständig integrierten Automatisierungs-Stack
Salz Automation und Tele vereinbaren Partnerschaft
Salz Automation und Tele Haase Steuergeräte gehen in ihrer Partnerschaft einen entscheidenden Schritt…
-
Virtuelle Inbetriebnahme als strategisches Werkzeug
Anforderungen beim Retrofit
Die virtuelle Inbetriebnahme wird im Maschinenbau häufig dafür genutzt, um Steuerungssoftware bereits vor…
-
Warum KI im Mittelstand einen neuen Ansatz braucht
Vom Hype zur Wirkung
Eine aktuelle PwC-Studie unter mehr als 4.400 CEOs weltweit zeigt, dass die erhofften…
-
Klaus Conrad – Unternehmer, Visionär, Möglichmacher
90 Jahre Pioniergeist
Mit 18 Jahren tritt er ins Familienunternehmen ein, mit 40 übernimmt er die…
-
Miniatur-Sensoren realisieren hohe Reichweiten
So weit, so klein
Mit hoher Reichweite, kompaktem Design und optionaler IO-Link-Anbindung eignen sich die Sensoren der…
-
Dank Binnenmarkt
Deutsche Elektroexporte mit Plus auch zum Jahresbeginn
Auch zum Beginn des Jahres 2026 verzeichnete die deutsche Elektroindustrie ein Exportplus: Im…
das könnte sie auch interessieren
-
Durchgängiges Engineering – von der Planung bis zum Betrieb
Insellösungen überwinden
-
Steuerung, Virtualisierung und Machine Learning auf einer gemeinsamen Plattform
KI für die SPS
-
Mobile Cobot-Lösung erhöht die Produktivität in der CNC-Fertigung
Für wechselnde Losgrößen und große Produktvielfalt geeignet
-
Die Myzel Lifecycle Platform vernetzt Menschen, Maschinen und Daten
Wenn Sicherheit Wurzeln schlägt
















