Laut des neuen Deloitte Innovation Survey 2017 steigen die Innovationsausgaben deutscher Unternehmen in den nächsten Jahren um jeweils 2,7%. Das bedeutet ein Anwachsen der Budgets von heute 166Mrd. auf 175Mrd.€ bis 2019. Deloitte hat dazu mehr als 150 Chief Innovation Officers und das Top-Management aus allen Sektoren im Bereich Innovationen befragt. Weitere Ergebnisse zeigen, dass die Hälfte der Befragten sich höchstens ausreichend für die Zukunft gerüstet fühle. Dabei würden die Firmen vor allem auf digitale Technologien und Prozesse wie Big-Data-Analysen, Cloud-Computing- und Internet-of-Things-Lösungen setzen: Jeweils um die 50% der Befragten beschäftigen sich vorrangig mit diesen Themen. Des Weiteren blieben viele Innovationspotenziale ungenutzt. Die größten Hindernisse sind für viele Befragte vor allem ein Mangel an Zeit und fehlendes Fachwissen zu digitalen Technologien und Prozessen. Dennoch wollen 86% der Umfrageteilnehmer ihre Innovationsbudgets weiter aufstocken: gegenüber den beiden vorangegangenen Jahren immerhin eine Steigerung von zwei Prozentpunkten. Zu einem PDF der kompletten Studie gelangen Sie mit Button-Klick.
Stabwechsel im Marketing bei Pilz
Wechsel in der Leitung der Abteilung Marketing und Kommunikation bei Pilz: Ab 1. Oktober ist Cathrin Kröll als Vice President Global Marketing für die Marketing-Aktivitäten des Automatisierungsunternehmens verantwortlich.