S7-LAN
kleinstes Ethernet-Gateway mit PG-Buchse multifunktional 1 Adapter für alle PPI-, MPI- und Profibusanwendungen
Downloads· MPI-/Profi-Busgeschwindigkeiten: 19,2k, 187k, 1,5M, 3M, 6M, 12Mbit/sek
· für Siemens S7 – 200 + 300 + 400 Steuerungen
· MPI – Adapter für S7 – 300 + 400
· PPI – Adapter für S7 – 200
· Ethernet-Anschluss 10 / 100Mbit
· durch mitgelieferter Software auch für die originale Siemens Programmiersoftware
· IP – Adresse frei einstellbar
· 2 Status – LED
· Stromversorgung aus der S7-Steuerung
· galvanische Trennung von 1000V MPI-/Profibus zum PC
· CE/EMV gerechter Aufbau
· Ethernetbuchse RJ45
· mit kompletter PG – Diagnosebuchse
· direkter Download vom PC der Softwareupdates
· ext. 24V DC +/- 20% optionale Stromversorgung
· handliche, kompakte Gehäuseform und Größe: 65 x 43 x 17 mm
S5-LAN Modul
– Industrial Ethernet – TCP/IP für jede SIMATIC-S5 über die PG-Schnittstelle
Downloads· jede SIMATIC – S5 ans Ethernet, schnellste Installation ins Netzwerk
· Lesen- und schreiben der S5-Daten (E,A,M,DB,Z,T) per TCP/IP, ideal für Prozessvisualisierung
· Programmieren mit STEP 5 über Ethernet
· gleichzeitiges Programmieren und Visualisieren möglich (Multiplexerfunktion integriert)
· offengelegtes TCP/IP-Protokoll
· Treiber-DLL für Windows verfügbar, damit kann sogar EXCEL und WORD S5-Daten lesen/schreiben
· kompatibel zum VIPA-S5-TCP/IP Treiberer
· direkter Betrieb mit WinCC über TCP/IP Treiber S5 Layer4 möglich
Funktionsweise / Einsatz IO-Link hat deutlich mehr zu bieten als die bekannten Vorzüge. Dieser Fachartikel zeigt mit Beispielen aus der Praxis, wie Anwender sämtliche Vorteile der digitalen Schnittstelle nutzen. Das funktioniert ohne grossen Trainingsaufwand: Selbst Einsteiger ohne Vorkenntnisse können dank kostenfreiem Baumer How-to-Tutorial IO-Link Geräte schon nach 80 Minuten in die SPS integrieren. ‣ weiterlesen
Das S5-LAN-Modul wird direkt auf die PG-Schnittstelle der SIMATIC-S5 gesteckt. Im 15-poligen SUB-D-Gehäuse ist der Ethernet RJ45-Anschluss integriert. Damit ist S5-LAN ein sehr kompaktes und kleines Gerät. Über eine LED wird der Funktionszustand des Moduls angezeigt. Per „Reset“-Taster kann das Gerät in den Urzustand versetzt werden.
Mehr Speed mit IO-Link: 5 Praxistipps für Ingenieure
Wie Anwender das volle Potenzial smarter Sensoren ausschöpfen
Konfiguration
Jedes S5-LAN-Modul erhält eine eigene IP-Adresse. Über diese Adresse kann die angeschlossene S5 erreicht werden. Die IP-Adresse kann fest eingestellt werden, oder aber über einen DHCP-Server bezogen werden. Der Betrieb über Router (Gateway) ist möglich. Die Konfiguration erfolgt in einfacher Weise über den S5-LAN-Manager für Windows. Diese Software ist im Lieferumfang enthalten.
Das S5-LAN – mehr als ein primitiver „Serial-To-Ethernet Umsetzer“
Wer bereits mit Serial-To-Ethernet-Umsetzern versucht hat, eine SIMATIC-S5 anzukopplen kennt die Probkleme einer stabilen Kommunikation.
Bei S5-LAN sorgt die Firmware für eine timing-gerechte Kommunikation mit der SIMATIC-S5. Selbstverständlich ist diese Firmware unser gesamtes „S5-Wissen“ eingeflossen. Somit kann S5-LAN auch „Multiplexen“. D.h. Sie können Programmieren und Visualieren zur selben Zeit mit derselben SPS.
Betrieb der STEP 5 Software oder AS511-Treiber
Zur Programmierung mit STEP 5 ist in eigens dafür entwickelter Treiber im Lieferumfang enthalten. Dieser stellt eine virtuelle COM-Schnittstelle zur Verfügung, welche STEP 5 mit der gewünschten SIMATIC-S5 über ihre IP-Adresse verbindet. Auch der Betrieb eines AS511-Treibers ist über diese Schnittstelle möglich. Zur Visualisierung- bzw. Prozessdatenerfassung empfiehlt sich jedoch die Verwendung des integrierten TCP/IP-Servers.
Integrierter TCP/IP Server
Über den integrierten TCP/IP-Server kann praktische mit jedem Computer und mit jedem Betriebssystem mit der SIMATIC-S5 Daten austauschen.
| Technische Daten | |
| Betriebssystem |
· zur Konfiguration und zum Betrieb über virtuelle COM-Schnittstelle: MS-Windows 98/ME, NT, 2000, XP |
| Harwarevoraussetzung | Ethernetschnittstelle 10/100 MBit |
| Interfaces |
· Ethernet 10/100 MBit autoselect, RJ45 |
| SPS-Typen | alle SIMATIC-S5-Typen mit eigener Spannungsversorung auf der PG-Buchse |
| Protokolle |
· RK 512 |















